Bestseller mit weißen und lila Blüten

Schweich/Fell/Longuich/Pluwig/Waldrach · So wie in der Mode und im Wohnbereich Trends gesetzt werden, gibt es auch Entwicklungen im Bereich der Blumen. Der TV hat sich in Gärtnereien an der Mosel und im Ruwertal umgehört.

 Trendig: Blumen in Lila und Weiß sind in diesem Jahr auch bei Petra Amhof von Natur Pur sehr gefragt. TV-Foto: Katja Bernardy

Trendig: Blumen in Lila und Weiß sind in diesem Jahr auch bei Petra Amhof von Natur Pur sehr gefragt. TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich/Fell/Longuich/Pluwig/Waldrach. "Minipetunien, Fächerblumen und Schneezauber sind zurzeit die Renner in meinem Laden", sagt Petra Amhof von Natur Pur in Fell-Fastrau. Besonders die bunte Sorte mit dem entsprechenden Namen "Karneval" sei unter den Minipetunien sehr gefragt. Die Beliebtheit der Fächerblumen führt sie darauf zurück, dass sie sehr pflegeleicht seien. "Sie müssen nur selten gegossen werden, weil sie das Wasser im Blattwerk speichern können", erklärt Amhof. Und wer bei Schneezauber an den Winter denkt, hat weit gefehlt. "Es ist eine Balkonpflanze für den Sommer mit kleinen weißen Blüten", sagt die Ladenbesitzerin.
Allgemein würden Blumen in Weiß und Lila in diesem Jahr sehr gerne gekauft. Das ist auch in der von Nina Heinrich geführten Gärtnerei in Waldrach so. Vor allem weiße Rosen seien der Favorit. Die Rose sei in ihrem Geschäft nach wie vor die Königin unter den Blumen. Vergangenes Jahr schon habe sich der Trend zu den weißen und lilafarbenen Blumen abgezeichnet, sagt Heinrich. Zuvor seien Blumen in gelb-orangefarbenen Tönen die Bestseller gewesen.
Auch in der Pluwiger Blumenstube von Gaby Klotzbücher greifen die Kunden zurzeit am liebsten zu weißen und lilafarben blühenden Pflanzen. Dass die Kunden sich zurzeit vor allem für Blumen in Lila erwärmen, beobachtet auch Olaf Weirich, Geschäftsinhaber des gleichnamigen Gartencenters. Tulpen in Lila seien sehr begehrt gewesen. Die vermehrte Nachfrage nach weißen Blumen sei in seinem Gartencenter allerdings kein Trend, sondern er führt den momentan verstärkten Wunsch danach auf den anstehenden Weißen Sonntag zurück.
Im ein paar Kilometer entfernten "Interflower" in Longuich kristallisiert sich hingegen kein Trend heraus. "Es geht alles", sagt eine Mitarbeiterin. "Bunte, weiße, rote, gelbe Sträuße." Derzeit kauften die Kunden verstärkt Geranien zur Balkonbepflanzung und die Millionbells mit ihren Glockenblüten in verschiedenen Farben würden gern gekauft. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort