Besuch aus Fernost

Toyoei Shigeeda, japanischer Generalkonsul in Frankfurt am Main, hat gestern der Stadt Trier seinen Antrittsbesuch abgestattet. Oberbürgermeister Klaus Jensen empfing ihn im Trierer Rathaus.

 Der japanische Generalkonsul in Frankfurt am Main, Toyoei Shigeeda (rechts), trägt sich bei seinem Besuch bei Oberbürgermeister Klaus Jensen in das Gästebuch der Stadt Trier ein. TV-Foto: Friedemann Vetter

Der japanische Generalkonsul in Frankfurt am Main, Toyoei Shigeeda (rechts), trägt sich bei seinem Besuch bei Oberbürgermeister Klaus Jensen in das Gästebuch der Stadt Trier ein. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. (ags) Seit August vergangenen Jahres ist er im Amt, nun hat der japanische Generalkonsul Toyoei Shigeeda der Stadt Trier seinen Antrittsbesuch abgestattet. Im Trierer Rathaus trug sich Shigeeda in das Gästebuch der Stadt ein. Oberbürgermeister Klaus Jensen sagte, Shigeedas Besuch unterstreiche die Internationalität der Stadt.

"Im kommenden Jahr feiern wir das 150. Jubiläum der deutsch-japanischen Beziehungen mit sehr viel Programm", gab Jensen einen Ausblick auf das Jahr 2011. Zudem freue er sich, dass er im kommenden Jahr die Möglichkeit habe, Shigeedas Heimatland bei einer Reise besser kennenzulernen.

Der japanische Generalkonsul ist nicht zum ersten Mal in der Römerstadt. Bereits bei den Feierlichkeiten zu Triers Partnerstadt Nagaoka im vergangenen Jahr, hatte er der Stadt einen Besuch abgestattet. "Trier ist ein echter Freund Japans", sagte Shigeeda. Er sei schon in vielen deutschen Städten gewesen und habe diesen Eindruck nur selten gehabt. Es sei schön, dass Jensen Japan besuchen wolle. Dies werde die Beziehungen zwischen Trier und Japan weiterentwickeln. Shigeeda freute sich zudem, der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Trier einen Besuch abstatten zu können, die im kommenden Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert.

Zur Erinnerung an seinen Aufenthalt in Trier überreichte Jensen dem Generalkonsul eine gerahmte Konstantin-Münze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort