Besuch bei alten Damen

TRIER. (red) Sie ziehen durch die Fußgängerzone, verwickeln ältere Damen in ein Gespräch, erfragen die Anschrift und stehlen später die Ersparnisse: Die Polizei warnt vor Trickdiebinnen, die kurz vor Weihnachten zwei 87- und 76-jährige Frauen in Trier um ihr Geld brachten.

Die Masche ist in beiden Fällen gleich, mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es auch die Täterinnen. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wurden zwei ältere Damen in der Trierer Innenstadt von einer unbekannten Frau in ein Gespräch verwickelt. Dabei teilten beide Geschädigte ihre Adressen mit. Der Fall der geschädigten 76-Jährigen aus Trier-Kernscheid begann am Nachmittag des 21. Dezembers. Die unbekannte Täterin sprach die alte Dame in der Innenstadt an, gab vor, sie zu kennen, und erfragte dabei die Adresse. Am Morgen des 22. Dezembers war sie gegen 9 Uhr mit einer "Freundin" an der Haustür. Beiden gelang es, in die Wohnung gelassen zu werden. Während eine der beiden Frauen die 76-Jährige in ein Gespräch verwickelte, suchte die Begleiterin mehrfach angeblich die Toilette auf. Vermutlich um zu erfahren, wo die alte Dame ihr Bargeld verwahrte, baten die beiden Besucherinnen, für sie Geld aus dem Verkauf einer Wohnung aufzubewahren. Dies lehnte die 76-Jährige jedoch ab. Als beide Frauen weg waren, stellt die Geschädigte später fest, dass ein dreistelliger Bargeldbetrag aus dem Schlafzimmer entwendet worden war. Wesentlich höher war der Schaden im Fall einer 87-Jährigen aus dem Schammat. Auch sie wurde am 22. Dezember gegen 16.30 Uhr in der Fußgängerzone angesprochen und nach ihrer Anschrift gefragt. Wohl um keine Zeit zu verlieren, begleitete die Unbekannte ihr betagtes Opfer im Stadtbus bis nach Hause. Unter dem Vorwand, dass sie im Schammat eine Wohnung kaufen wolle und eine Freundin sich diese gerade ansehe, holte sie per Handy die Mittäterin als Verstärkung herbei. Dann erzählte man wieder die Geschichte mit dem Geld, das versteckt werden sollte. Mit Erfolg, denn die alte Dame zeigte den Frauen, wo sie ihr Bargeld deponierte. Eine Stunde hielten sich die Unbekannten in der Wohnung auf. Während eine der beiden das Opfer in ein Gespräch verwickelte, nutzte die andere Toilettengänge als Vorwand, um das versteckte Geld zu entwenden. Die beiden Frauen, die perfektes Deutsch sprachen, erbeuteten so mehrere tausend Euro. Die Wortführerin wird beschrieben als etwa 55 bis 60 Jahre alt, 160 bis 165 Zentimeter groß, normale Figur. Sie trug einen Pelz- oder Wildledermantel mit Pelzkragen. Ihre Komplizin war mit etwa 65 Jahren älter und 160 bis 165 Zentimeter groß. Sie war mit einem Pelzmantel bekleidet. Eine der beiden hatte einen dunkleren Teint, was einen ausländischen Eindruck erweckte. Zeugenhinweise erbittet die Kriminalinspektion Trier, Telefon 0651/9779-2290 oder -2019257.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort