Betongeld als sichere Anlage

Trier · Knapp 12 000 Kunden betreut die PSD-Bank-Niederlassung in der Region Trier. Die Bank vergab im abgelaufenen Jahr in ihrem Bezirk rund 87 Millionen Euro Bau- und Immobilienkredite.

Trier. Im internationalen Jahr der Genossenschaften haben die genossenschaftlichen Finanzinstitute eine Renaissance erlebt, wie die PSD-Bank Köln, die eine Niederlassung in Trier hat, mitteilt. "Wir bei der PSD-Bank leben den genossenschaftlichen Grundgedanken", bekräftigt der Vorstandsvorsitzende Ralf Eibel.
Rund 22 000 Euro verteilte die Bank nach eigenen Angaben 2012 an Spendengeldern in der Region Trier an gemeinnützige Institutionen und soziale Projekte. Zu den Empfängern zählten unter anderem die Kulturstiftung Trier und das Haus der Gesundheit Trier sowie auch Kindertagesstätten und Sportvereine.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr gewann die PSD-Bank rund 5000 Kunden hinzu. Somit vertrauten zum Bilanzstichtag knapp 97 000 Kunden den Leistungen und Services der Bank. In der Region Trier zählte die PSD-Bank knapp 11 800 Kunden, darunter etwa 7700 Mitglieder. Damit wuchs das Geldinstitut im Vergleich zum Vorjahr bei den Kundenzahlen um 1,0 Prozent und bei den Mitgliedern um 2,7 Prozent.
In der Region Trier vergab die PSD-Bank im zurückliegenden Bilanzjahr rund 87 Millionen Euro an Baugeldern und etwas mehr als fünf Millionen Euro für übrige Ratenkredite. Eibel: "Investitionen in Immobilien gelten als sichere Geldanlage. Inzwischen reden wir bereits von Betongold." Auch bei den Einlagen legte die PSD Bank zu. Rund 145 Millionen Euro entfielen auf die Region Trier.
Die Bilanzsumme der PSD-Bank Köln betrug zum 31. Dezember rund 1,5 Milliarden Euro, das entspricht einem Zuwachs von 1,6 Prozent, wie die Bank mitteilt. Das bilanzielle Eigenkapital lag zum Stichtag bei 76,4 Millionen Euro, der Bilanzgewinn betrug 3,15 Millionen Euro.
Die PSD-Bankengruppe fand ihren Ursprung in den Post-, Spar- und Darlehensvereinen, die vor über 140 Jahren mit dem genossenschaftlichen Anspruch an Gemeinnützigkeit entstanden sind. Die PSD-Bank Köln eG ist eine von 15 rechtlich selbstständigen PSD-Banken in Deutschland. Als genossenschaftliche Direktbank für Privatkunden in den Regionen Köln, Bonn, Aachen und Trier betreut sie ihre Kunden sowohl mittels Brief-, Telefon- und Onlinebanking und in ihren sechs Filialen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort