Betonpiste wird plötzlich zur Autofalle

Den bisher heißesten Tag des Jahres werden neun Autofahrer in besonderer Erinnerung behalten: Auf der A 1 bei Schweich krachten ihre PKW auf einen plötzlich entstandenen Höcker. Ursache des Höckers war die starke Sonneneinstrahlung, durch die sich zwei Betonplatten zu stark ausgedehnt hatten.

Schweich. Der Fahrbahnschaden auf der Überholspur in Richtung Trier/Saarbrücken war plötzlich gegen 19 Uhr aufgetreten - offenbar hatten sich die Betonplatten mit einem einzigen Ruck aufgewölbt. Oberkommissar Peter Henning von der Autobahnpolizei Schweich: "Etwa 15 Minuten vorher hatte ich die Stelle auf der Streifenfahrt passiert. Da war noch alles in Ordnung."Autofahrer hatten Glück im Unglück

Neun Autofahrer erkannten das plötzliche Hindernis zu spät. Mit hohem Tempo krachten ihre Fahrzeuge über die 35 Zentimeter hohe Schwelle. Dennoch hatten alle Glück im Unglück: Zwar gab es abgerissene Ölwannen, aufgerissene Unterböden, platte Reifen und möglicherweise auch Achsschäden, doch zum großen Unfall mit Verletzten kam es nicht. "Vielleicht war es sogar Glück, dass die Fahrer von dem schlecht erkennbaren Hindernis überrascht wurden und es mit allen vier Rädern überfuhren", sagt Henning. Beim Versuch eines Ausweichmanövers wären die Wagen vermutlich nur mit zwei Rädern auf die Schwelle geraten und hätten sich überschlagen. Auch die Lage des Fahrbahnschadens, nämlich genau in Höhe der Autobahn-Polizeistation Schweich, habe Schlimmeres verhindert. Henning: "Wir waren sofort vor Ort und hatten vier Minuten nach der ersten Meldung die Stelle abgesichert."Jürgen Meyer von der zuständigen Autobahnmeisterei Wittlich: meint dazu "Dass sich Beton-Fahrbahnplatten unter starker Sonneneinstrahlung bis zum Aufwölben ausdehnen, kommt nur sehr selten vor. Es lässt sich jedoch nie ganz ausschließen." Noch am Mittwochabend haben die Ausbesserungsarbeiten. begonnen.Heute soll neue Asphaltdecke fertig werden

Eine beauftragte Firma riss in der Nacht die schadhaften Platten heraus. Sie werden durch eine Asphaltdecke ersetzt. Die Arbeiten sollen am heutigen Freitag abgeschlossen werden. Anspruch auf Schadenersatz haben die Betroffenen vermutlich nicht, da es sich um einen Fall von höherer Gewalt handelt. Ein Klageverfahren hat nach Auffassung der Polizei wenig Aussicht auf Erfolg. Wohl dem, dessen Fahrzeug kaskoversichert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort