Betriebsführung statt Vorlesung

Mit Unternehmen in direkten Kontakt kommen Studierende der Fachhochschule Trier in der Vorlesung Fertigungstechnik: Mit ihrem Professor Armin Wittmann besuchen sie Betriebe in der Region, um ihr Fachwissen und Hilfe anzubieten.

 Der Rundgang durch die Speicherer Gießerei macht den FH-Studierenden Spaß: Fahrzeugtechnik-Studentin Jeannine Beer lernt, wie das Sandguss-Verfahren funktioniert. TV-Foto: Irina Figut

Der Rundgang durch die Speicherer Gießerei macht den FH-Studierenden Spaß: Fahrzeugtechnik-Studentin Jeannine Beer lernt, wie das Sandguss-Verfahren funktioniert. TV-Foto: Irina Figut

Speicher/Trier. (ifi) Jeannine Beer füllt einen Metall-Kasten mit Sand. Die 20-jährige Fahrzeugtechnik-Studentin der Fachhochschule (FH) Trier bereitet die Form für den Guss des FH-Logos vor. 45 Studenten der Fachhochschule nehmen an diesem Tag an der Unternehmensführung durch die Kunstgießerei Plein in Speicher teil.

Der Besuch lokaler Unternehmen gehöre zum festen Bestandteil der Vorlesung Fertigungstechnik, erklärt Armin Wittmann, Professor an der FH im Fachbereich Technik.

Vor Ort stellen die Unternehmen den FH-Studierenden Verfahrenstechniken vor. So lernen die jungen Leute den Vorlesungsstoff von der praktischen Seite kennen. Umgekehrt will Wittmann den Betrieben zeigen, dass die Hochschule über kompetente Studenten verfügt, die die Unternehmen mit Fachwissen unterstützen können. Wittmann: "Es ist für Studierende schwierig, ein Industrieunternehmen für Praktika oder Abschlussarbeiten zu finden. Die Führungen sollen Berührungsängste der Unternehmen mit Hochschulen abbauen."

Jeannine Beer, die im vierten Semester studiert, macht sich noch keine Gedanken über die Zukunft: "Mich interessiert vor allem die Führung selbst. Ich habe so was noch nie gesehen." Viele Studenten hoffen jedoch, dass ihnen der Unternehmensbesuch Vorteile für ihr weiteres Studium bringt - etwa der angehende Wirtschaftsingenieur Michael Emde (25): "Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein Praktikum machen oder eine Abschlussarbeit schreiben könnte."

Obwohl die Gießerei in Speicher momentan nur kurze Praktika vor dem Studium anbietet, ist Wittmann vom Erfolg seines Plans überzeugt: "Es ergibt sich bestimmt später eine Form der Zusammenarbeit zwischen Studenten und diesem Betrieb. Zuerst muss man ein Vertrauensverhältnis aufbauen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort