Bettensteuer: Noch keine Beschlüsse

Trier · Das erste Sondierungstreffen von Wirtschaftsverbänden zu einem freiwilligen Tourismusfonds am Donnerstag (TV vom 20. September) ist noch ohne Beschlüsse verlaufen. "Der Meinungsbildungsprozess ist jetzt in Gang gesetzt", sagte Albrecht Ehses von der Industrie- und Handelskammer (IHK), die das Treffen von Handwerkskammer, City-Initiative, Hotel- und Gaststättenverband sowie Einzelhandelsverband initiiert hatte.

Es geht darum, die vom Bundesverwaltungsgericht gekippte Kultur- und Tourismusabgabe ("Bettensteuer") möglicherweise durch einen freiwilligen Fonds zu ersetzen, in den nicht nur Hoteliers, sondern auch Gastronomen, Einzelhändler und Handwerker einzahlen sollten. "Generell ist natürlich niemand froh mit dieser Abgabendiskussion", sagte Ehses. Die IHK wolle vor einem weiteren Treffen der Verbände Informationen über vergleichbare Lösungen in anderen Städten sammeln. Außerdem gehe man davon aus, dass die Stadt Trier nun auch die Initiative ergreife. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort