Bewaffneter Überfall auf Supermarkt in Farschweiler

Farschweiler · Ein junger Mann hat am Donnerstabend den Edeka-Supermarkt in Farschweiler (Verbandsgemeinde Ruwer) überfallen. Vermutlich mit einer Schreckschusspistole schoss der Täter zweimal auf einen Mitarbeiter des Markts. Verletzt wurde niemand, der Täter ist flüchtig, die Polizei hat eine Fahndung eingeleitet.

(woc) Der Täter habe sich bereits kurz vor Geschäftsschluss im Laden aufgehalten. Nachdem der letzte Kunde das Geschäft verlassen hatte, ging der junge Mann gegen 19.30 Uhr zur Kasse und gab bei dem Kassierer vor, Ware bezahlen zu wollen. Als der Mitarbeiter die Kasse öffnete, griff der Täter hinein und schnappte sich ein Bündel Geldscheine, wie die Polizei auf TV-Anfrage bestätigte.

Noch an der Kasse zückte der Täter eine Waffe und flüchtete anschließend. Der Mitarbeiter, ein Mitinhaber des Supermarkts, nahm die Verfolgung auf, daraufhin schoss der Räuber zweimal auf den Mann. Der Täter konnte flüchten, verletzt wurde niemand.

Laut Mitarbeiter habe es sich bei der Waffe um eine Schreckschusspistole gehandelt, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Trier mit, ausgeschlossen werden könne allerdings nicht, dass es sich um eine scharfe Waffe gehandelt haben könnte.

Die Polizei hat eine größere Fahndungsaktion eingeleitet. Neben den Hermeskeiler Beamten wurden Polizisten aus Schweich, Trier und der Spürhundestaffel zur Verstärkung eingesetzt. Bis zum Morgen blieb die Suche nach dem Täter allerdings erfolglos.

Laut Beschreibung des Edeka-Mitarbeiters ist der Täter 17 bis 18 Jahre alt und hat schwarze, kürzere Haare. Bekleidet war er mit einer ockerfarbenen Jacke, einer Jeans und einem schwarzen Schal, den er zeitweise über den Mund gezogen hatte.

In den Edeka-Supermarkt in Farschweiler war bereits im Juli eingebrochen worden. Damals kamen die Täter allerdings in der Nacht und klauten Geld und Ware.

Hinweise an die Polizei Trier, Telefon 0651/9779-3200.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort