1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Bewegte und erlebnisreiche Geschichte

Bewegte und erlebnisreiche Geschichte

Das Jugendrotkreuz (JRK) Schweich hat zwei Tage lang sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die beiden Festtage waren dank der vielen freiwilligen Helfer ein großer Erfolg.

Schweich. (dis) Zahlreiche Jugendgruppen von Hilfsorganisationen der Region hatte das Geburtstagskind zu einem Wettbewerb nach Schweich eingeladen: Kollegen aus dem Ruwertal, dem vorderen Hochwald, aus Trier-Ehrang, Wincheringen, Mehring und Bekond. Komplettiert wurde das Starterfeld durch die Gruppe "Tabener Allerlei", die außer Konkurrenz lief, sowie die Stufe-1-Gruppe des JRK Schweich. Trotz schlechter Witterung schlugen sich die Gruppen hervorragend bei Teebeutelweitwurf, Basketball-Korbwürfen, dem Anlegen von Verbänden und anderen Herausforderungen. Als Sieger aus dem Wettbewerb gingen die "Wilden Kerle" (JRK Wincheringen) hervor, dicht gefolgt vom JRK Ehrang und der JRK-Gruppe aus Schweich.Beim offiziellen Abendprogramm sprachen Landrat Günther Schartz und Berthold Biwer, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schweich und gleichzeitig Vorsitzender des DRK Schweich, ihre Grußworte. In diesem Rahmen wurden langjährige Jugendrotkreuz-Mitglieder von der JRK-Kreisleitung, Elke Weidert und Ingo Weissensteiner, geehrt: Julia Hettinger, Caroline Lamberti, Christian Lamberti, Sophia Roeben, Isabel Roth, Maria Sailler, Jennifer Theis und Vera Wrobel für fünfjährige sowie Florian Mayr, Robert Matzke und Isabelle Steffen für zehnjährige Mitgliedschaft.Am Sonntag begannen die Feierlichkeiten mit dem von JRK-Mitgliedern mitgestalteten Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Eine Schauübung, bei der die Stufe-2-Gruppe einen Blitzunfall beim Drachensteigen nachstellte, wurde mit großem Applaus vom Publikum gewürdigt. 1988 war das JRK in Schweich federführend von Marianne Wimmer ins Leben gerufen worden. Seitdem blickt das JRK auf eine bewegte und erlebnisreiche Geschichte zurück mit zahlreichen Freizeiten und Wettbewerbsteilnahmen sowie Werbemaßnahmen.