Bewegung in Zurlauben: Kostenloses Festival mit Größen aus der House-Szene

Trier · Elektronische Klänge an der Mosel: Der Sonntag ist beim Moselfest in Zurlauben (8. bis 11. Juli) traditionell der besucherschwächste Tag. Das soll sich in diesem Jahr mit der Premiere des „Electronic River“-Festivals ändern – einem hochklassig besetzten Gratis-Open-Air, veranstaltet vom Club 11 (Eventis UG). Höhepunkt wird das DJ-Set des Hamburger Duos Moonbootica.

 Das Zurlaubener Moselfest (Archivfoto von 2009). Der besucherschwächste Tag soll durch elektronische Musik aufgepeppt werden.

Das Zurlaubener Moselfest (Archivfoto von 2009). Der besucherschwächste Tag soll durch elektronische Musik aufgepeppt werden.

Foto: Roland Morgen

Die Mosel glitzert in der Sonne, ein Dutzend House- und Elektronik-DJs sorgt am Zurlaubener Ufer für den Soundtrack zum Sommertag - und Tausende auf dem Hang und vor der Bühne des Moselfests feiern, trinken, tanzen. So ungefähr sieht der Sonntag, 10. Juli, aus Sicht der "Electronic River"-Organisatoren Alexander Brittnacher und Oliver Neufang aus: Zwölf Stunden elektronische Musik, von 12 Uhr bis 0 Uhr, bei freiem Eintritt auf das Gelände, von chilligen Klängen bis hin zum Höhepunkt - dem dreistündigen Auftritt des erfolgreichen Hamburger House-Duos Moonbootica.

Wie schon in den Vorjahren wird es aber Einlass-Kontrollen geben, um zu vermeiden, dass sich die Zuschauer Getränke und Essen selbst mitbringen. Die guten Szene-Kontakte von Neufang hätten die Verpflichtung von Moonbootica ermöglicht, sagt Brittnacher: "Normalerweise spielen die nicht bei ganz neuen Festivals. Das Electronic River soll sich aber etablieren. Da hoffen wir auf gutes Wetter und einen vollen Hang."

Brittnacher hofft auf "3000 bis 4000 Besucher mehr als sonst am Sonntag - aus der gesamten Region". Die Galeria Kaufhof präsentiert das Festival.

Der Sonntag war beim vom MGV Zurlauben und der Karnevalsgesellschaft Wieweler ausgerichteten Moselfest traditionell der Tag ohne echtes Profil - zwischen dem großen Feuerwerks-Samstag und dem "Montag für die Trierer".

Programm Electronic River: Moonbootica stehen am 10. Juli voraussichtlich zwischen 20 Uhr und 23 Uhr auf der Bühne. Weitere DJs und Musiker: Oliver Neufang (Timeless/Club 11), Michael Rausch (Coco Loco) & Tom Rüdell (Live E-Bass), T.T. Hacky (Forum Trier), Jerome (Timeless, Hunsrück), Kai Hillmann (Hundertquadrat / Trier), Dominik Dansauer (Timeless, Trier), Dr. Gonzo (Luxemburg), Berni Wullert und Christian Schütt (beide Villa Wuller, Trier), Marc Sovereign (DJ Project / Club 11). Die genauen Zeiten stehen noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort