Flut in Ehrang Bewohner ziehen wieder in St. Peter ein

Trier-Ehrang · Nach der Sanierung der Hochwasserschäden startet die Seniorenresidenz in Ehrang neu. In den nächsten Wochen soll auch die Cafeteria mit Sonnenterrasse öffnen.

 Marga Molitor (vorne Mitte) wird als erste Bewohnerin in der nach der Flut sanierten Seniorenresidenz St. Peter in Ehrang begrüßt

Marga Molitor (vorne Mitte) wird als erste Bewohnerin in der nach der Flut sanierten Seniorenresidenz St. Peter in Ehrang begrüßt

Foto: Annika Schneider/creatio GmbH

Mit neuer Leitung am alten Standort: Rund acht Monate nach dem verheerenden Hochwasser sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner wieder in die Seniorenresidenz St. Peter in Ehrang eingezogen. Die erste Bewohnerin Marga Molitor freut sich auf ihr neues Zuhause. „Das Team der Seniorenresidenz hat mich herzlich begrüßt. Nun bin ich gespannt, was mich hier in St. Peter erwartet“, erzählt die 93-Jährige. Sylvia Blesius, die neue Einrichtungsleiterin in Trier-Ehrang, freut sich, dass es endlich losgeht: „Wir haben uns mit unserem Team gut vorbereitet und ich bin mir sicher, dass wir an diesem tollen Standort wieder durchstarten werden.“

Von der Zerstörung, die das Kyll-Hochwasser im Juli 2021 hinterlassen hat, ist inzwischen nicht mehr viel zu sehen. Die „creatio Gruppe“ hat rund fünf Millionen Euro in die Sanierung des Gebäudes investiert. „Wir sind froh, dass wir trotz Corona-Einschränkungen bei den beauftragten Firmen und dem aktuellen Baustoffmangel unseren Bauzeitenplan für die Wohnbereiche und Verwaltung weitestgehend einhalten konnten“, freut sich Geschäftsführer Torsten Manikowski.

Die sechsgeschossige Einrichtung verfügt über rund 150 Zimmer, die jetzt nach und nach wieder belegt werden. Das Angebot umfasst die dauernde stationäre Pflege sowie Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Zusätzlich verfügt St. Peter über sechs barrierefreie Mietwohnungen. Die Wohnbereiche haben lokale und regionale Bezüge und tragen Namen wie Alt Ehrik, Kylltalblick oder auch Quinter Schlößchen und Ehranger Heide. Die Cafeteria mit Sonnenterrasse im Erdgeschoss soll in den nächsten Wochen fertiggestellt werden und soll damit schon bald wieder zur Begegnungsstätte werden für Bewohnerinnen und Bewohner, Besucher, Nachbarn sowie alle Interessierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort