Bewusst entscheiden, nachhaltig anlegen und am Ende gewinnen

Trier · Rund 1000 Schüler aus Trier und dem Kreis Trier-Saarburg werden in diesem Jahr in rund 200 Spielgruppen über die Sparkasse Trier am Planspiel Börse teilnehmen. Dabei erweitern sie ihr Wissen über die Finanzwelt.

Trier. Apple noch kaufen, Volkswagen jetzt verkaufen oder doch auf eine ganz andere Branche setzen? Vor diesen Fragen stehen ab 1. Oktober nicht nur hauptberufliche Börsenhändler, sondern bundesweit auch wieder geschätzte 45 000 Schüler-Spielgruppen, die bis zum 11. Dezember am Planspiel Börse teilnehmen. Alleine über die Sparkasse Trier werden rund 200 Spielgruppen an dieser Börsensimulation angemeldet sein. Am Mittwoch erhielten die Spielgruppen ihre Anmeldeunterlagen.
Die europaweite Börsensimulation findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt, und seit 2009 gibt es einen wechselnden Nachhaltigkeits-Schwerpunkt - der widmet sich in diesem Jahr dem Thema Ernährung. "Die Schüler sollen lernen, ihr Geld nachhaltig zu investieren, und sich ihrer Verkäufe und Käufe bewusst sein", sagte Helga Etienne, stellvertretende Marketingleiter der Sparkasse Trier, bei der Eröffnungsveranstaltung.
50 000 Euro virtuelles Startguthaben erhält jede Spielgruppe. Aus 175 Wertpapieren, mit denen online gehandelt wird, können sie auswählen. Um die Schüler darüber hinaus mit Börsen- und Finanzwissen auszustatten, finden sich im Planspiel-Börse-Portal im Internet viele Informationen. Und alle rund 400 Spielgruppen im Verbreitungsgebiet des Trierischen Volksfreunds erhalten noch Zusatz-Infos frei Haus - denn jede Gruppe bekommt im Rahmen der Kooperation der Sparkassen mit dem TV täglich ab 15. Oktober den Volksfreund in die Schule geliefert. Zudem stehen am 25. Oktober von 17 bis 19 Uhr vier Experten im Rahmen einer TV-Telefonaktion Rede und Antwort.
Die Spielregeln wurden den Spielgruppen altersgerecht von den Sparkassen-Azubis Matthias Beitzel und Marco Blankenmeister erläutert. So erfuhren die Schüler zum Beispiel, dass pro Wertpapier nicht mehr als 20 000 Euro eingesetzt werden dürfen und dass man mindestens drei Verkäufe tätigen muss, um in die Endauswertung zu kommen.
Die Sparkasse Trier ist zum 30. Mal bei Planspiel Börse dabei, und der größte Erfolg war der Deutschland- und Europasieg einer Spielgruppe aus Hermeskeil im Jahr 2008. Auch in diesem Jahr können die erfolgreichsten Jung-Börsianer wieder gewinnen: Die Gruppe, die zum Projekt ende am 11. Dezember das größte Kapital hat, erhält 250 Euro, die zweite 150 und die dritte 100 Euro, zudem erhält die beste Gruppe jeder einzelnen Schulform weitere 100 Euro. Auf Regionalebene mit den Kreisen Trier-Saarburg, Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel gibt es zudem eine Sonderwertung für die Gruppen, die in der Kategorie Nachhaltigkeit den größten Gewinn machten (250, 150, 100 Euro für die ersten Drei). Spezielle Preise winken den Bundessiegern - wie zum Beispiel eine Reise nach Berlin, die Fahrt zur Europasiegerehrung oder je 5000 Euro für die Schulen der sechs besten Gruppen.
Noch bis Anfang November können sich Schulen und Spielgruppen für Planspiel Börse anmelden, alle Informationen unter www.planspiel-boerse.de oder unter www.sparkasse-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort