Beziehungen vertieft

TRIER. (thk) Zwei Mitglieder der deutsch Französischen Gesellschaft Trier wurden für ihre Verdienste um die deutsch-französische Verständigung im Kurfürstlichen Palais mit der Ehrenmedaille der Vereinigung ORFACE (Observatoire des Relations Franco-Allemandes pour la Construction Européenne) geehrt.

Die Vereinigung ORFACE wurde im letzten Jahr anlässlich des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrags gegründet und fördert die Vertiefung der deutsch-französischen Beziehungen auf zahlreichen Ebenen. Der Präsident, Alexandre Wattin, überreichte die Ehrenmedaille der Vereinigung an Françoise Puffer-Mariette und Wolfgang Hons für ihre seit vielen Jahren berufliche und ehrenamtliche Tätigkeit für die deutsch-französische Verständigung.Austausch zwischen den Menschen gefördert

Wattin würdigte in seiner Rede besonders die beruflichen Verdienste von Françoise Puffer-Mariette als Lehrerin am Hindenburg- Gymnasium. Bereits seit 1969 ist die in der Normandie geborene Puffer-Mariette Lehrerin in Trier. Besonders engagierte sie sich für die Einführung des "Abi Bac", des von beiden Ländern anerkannten deutschen Abiturs und des französischen Baccalauréat. Neben der Organisation von Austauschprojekten mit verschiedenen französischen Schulen gründete sie eine französische Theatergruppe am Hindenburg-Gymnasium. Außerdem engagiert sie sich seit Jahren in der Deutsch-Französischen Gesellschaft Trier. Auch Wolfgang Hons, seit 1996 ehrenamtlicher Generalsekretär der Deutsch-Französischen Gesellschaft Trier, wurde für seine Verdienste mit der Ehrenmedaille geehrt. Der gebürtige Rheinländer war bis 1995 Berufsoffizier der Bundeswehr. An verschiedenen Standorten organisierte er gegenseitige Truppenbesuche und den Austausch von Teileinheiten beider Streitkräfte. Durch dieses persönliche Engagement Hons hätten sich die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Verbänden rasch über das normale Maß einer dienstlich verordneten Patenschaft hinaus entwickelt, betonte Wattin in seiner Laudatio. Neben den Auszeichnungen an die zwei Mitglieder der Deutsch-Französischen Gesellschaft Trier überreichte der Präsident von ORFACE den Orden des Ritters der Palmes Académiques an die in Saarbrücken tätige Lehrerin Heather Bagley-Dispot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort