Bienvenue! franzosen zu gast an der st. maximin schule

Trier · Seit Herbst 2014 steht die St. Maximin Schule Trier in Kontakt mit dem Collège St.

Etienne in Sens, Burgund. Ziel ist es, eine dauerhafte Schulpartnerschaft aufzubauen. Vor kurzem fand die erste Begegnung der Schulen in Trier statt. Daran nahmen je 23 deutsche und französische Schüler im Alter von zwölf bis 14 Jahren teil.
Nach den Terroranschlägen in Paris vom 13. November war es ungewiss, ob die jungen Franzosen die Reise nach Trier antreten dürfen.
Umso größer war die Freude auf beiden Seiten bei der Ankunft am Trierer Hauptbahnhof, wo die französische Gruppe von ihren deutschen Partnerschülern voller Spannung empfangen wurde. Bei einem gemeinsamen Mittagessen kamen alle schnell ins Gespräch.
Tags darauf begleiteten die französischen Schüler ihre Partner in den Unterricht an der St. Maximin Schule. Dort konnten sie die Unterschiede zwischen dem deutschen und französischen Schulsystem feststellen. Am Freitagmorgen konnten alle Austauschteilnehmer in deutsch-französischen Tandems entweder ein Musikprojekt, ein Kunstprojekt oder ein Projekt in der Schulküche belegen.
Den Samstag verbrachten die französischen Schüler in ihren Gastfamilien, die ihren Gastschülern viele abwechslungsreiche Aktivitäten boten. Die Freude auf den Gegenbesuch an der französischen Schule im April 2016 ist jetzt schon groß.
(red)/Foto: St. Maximin Schule Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort