Über 80 Biere Pizza-Bier und andere Exoten: Das Trierer Bierfestival lockt zahlreiche Menschen nach Olewig (Fotos)

Trier · Wenn sich Bierkenner, -liebhaber und -freunde im Olewiger Blesius Garten versammeln, bedeutet das eins: Das beliebte Craftbier-Festival ist zurück. Auch in diesem Jahr gibt es viel zu probieren.

Trier-Olewig: Bierfestival lockt zahlreiche Besucher an
16 Bilder

Bierfestival Olewig

16 Bilder
Foto: Andreas Sommer

Wenn nach der Übersetzung des alten römischen Sprichwortes „in vino veritas“ im Wein die Wahrheit liegt, dann liegt im Bier die Kraft. Zumindest trifft das für das beliebte Craftbier-Festival, das am Wochenende im Olewiger Blesius Garten stattfindet, zu. Hier können sich Besucher durch die Welt der Craftbiere testen und dabei so manche regionale Leckerei entdecken. An 16 Ständen gibt es über 80 Craftbier-Sorten zu entdecken, ob traditionell oder ausgefallen. Auch regionale Brauereien sind unter den Anbietern, was das Festival so spannend macht.

Alexander Peters aus Trier ist mit seinen Freunden das erste Mal auf dem Bierfestival zu Besuch. Auch, wenn er noch nicht alles ausprobieren konnte: Den einen oder anderen Exoten hat er schon testen können und ist von der angebotenen Vielfalt begeistert, auch wenn nicht jedes Bier seinen persönlichen Geschmack trifft. „Wir hatten schon ein Pizza-Bier probiert, was extrem nach Tomatensoße gerochen und geschmeckt hat. So etwas ist schon sehr außergewöhnlich“.

Eine Besonderheit gibt es in diesem Jahr, weiß Veranstalterin Monika Tonkaboni vom Olewiger Blesius Garten zu berichten. „Wir haben in diesem Jahr erstmalig die Olewiger Winzer in unser Festival mit einbezogen, die mit einem eigenen Stand vertreten sind“. Alle Freunde des guten „Bier-Geschmacks“ können sich auf jeden Fall auf eine Fortsetzung freuen, denn „wir machen definitiv weiter und fiebern auf unser 10-jähriges Jubiläum in zwei Jahren hin“, verrät Tonkaboni stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort