Temporärer Biergarten Der Palastgarten wird wieder zum Queergarten

Trier · Das Café und Kulturzentrum darf auch in diesem Jahr seinen beliebten Biergarten im Palastgarten aufbauen. Abhängig von der Corona-Lage soll es Mitte Mai losgehen.

(mk) Ein Teil des Trierer Palastgartens wird auch in diesem Jahr wieder zum Queergarten. Das queere Zentrum Schmit-z hat den Zuschlag für die Bewirtung eines Biergartens auf einer Fläche im Palastgarten von der Stadt Trier erhalten.

Der Vereinsvorsitzende Alex Rollinger ist froh, nach Abschluss aller Verträge und Genehmigungen ab Mitte Mai das Queergarten-Konzept wieder verwirklichen zu können. Auf dem Weg dahin gibt es allerdings noch ein paar Herausforderungen: „Wir haben zwar den Zuschlag“, sagt Rollinger, „aber man weiß ja nicht, wie sich die Corona-Situation bis dahin entwickelt.“ Man plane aktuell aber so, als könne man in rund vier Wochen starten, sagt er.

Dazu gehört auch eine kleine Bühne, die lokalen Künstlern offensteht, um sich zu präsentieren. Dabei sollen vor allem Akteure auftreten, die ihre eigenen Lieder singen. In diesem Jahr neu ist auch das Essensangebot. „Da versuchen wir, verschiedene Foodtrucks mit ins Boot zu holen, sodass es jede Woche etwas Neues gibt.“

Da der Zuschlag erst am Dienstag gewährt wurde, sind viele Details noch unklar. Rollinger: „Wir geben wie im vergangenen Jahr unser Bestes.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort