Biesdorfer gewinnen Schulschachturnier

Trier · Mannschaften des Trierer Auguste-Viktoria-Gymnasiums und des St.-Josef-Gymnasiums Biesdorf haben die Schulschachturniere beim Bezirksentscheid gewonnen. 144 Kinder von 14 Schulen aus der gesamten Region Trier haben sich an dem Wettbewerb beteiligt.

Trier. Den Schulschachentscheid für den Bezirk Trier hat auch in diesem Jahr die Integrierte Gesamtschule Trier (IGS) auf dem Wolfsberg ausgerichtet. 34 Mannschaften aus 14 Schulen nahmen an dem Turnier teil. 144 Kinder hatten sich eingefunden, um in über sechs Stunden Spielzeit die Schulschachbezirksmeister zu ermitteln.
Die erfolgreichste Schule war, wie schon im vergangenen Jahr, das Auguste-Viktoria-Gymnasium (AVG) aus Trier. In vier der fünf Wettkampfklassen gingen die Titel an Mannschaften dieser Schule. Dies ist wenig überraschend, da ein Team des AVG in diesem Jahr sogar Deutscher Meister geworden ist. Wie sehr die Schulgemeinschaft hinter ihren Schachspielern steht, zeigte sich auch darin, dass Schulleiter Bernhard Hügle beim Turnier anwesend war und seine Teams unterstützte. Lediglich in der Wettkampfgruppe II ging der Titel nicht an das AVG. Hier setzte sich das St.-Josef-Gymnasium Biesdorf knapp vor dem Gymnasium Traben-Trarbach durch.
Besonders spannend ging es in der Wettkampfgruppe I zu. Hier entschieden erst die letzten Partien des Tages darüber, dass das AVG Bezirksmeister wurde. Ganz knapp geschlagen geben mussten sich das Max-Planck-Gymnasium (MPG) Trier und das Gymnasium Saarburg. Letztlich hatten die Jungen vom AVG nur einen halben Brettpunkt Vorsprung vor dem MPG Trier, das selbst wiederum nur einen halben Brettpunkt Vorsprung vor den Jungen aus Saarburg hatte.
Klare Turniersieger gab es in der Wettkampfgruppe III, in der das Deutsche Meister-Team des AVG den ersten Platz mit 10 - 0 Punkten belegen konnte und in der Wettkampfgruppe IV, die auch deutlich vom Team des AVG mit 14:0 Punkten gewonnen wurde.
Auch in der Wettkampfgruppe der Mädchen gab es mit dem AVG Trier einen klaren Sieger. Die Plätze zwei und drei belegten Mannschaften der Blandine-Merten-Realschule Trier. red
Die Ergebnisse im Einzelnen:
WK I: Schüler/innen Jahrgang 1991 und jünger
1. Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier
WK II: Schüler/innen Jahrgang 1995 und jünger
1. St.-Josef-Gymnasium Biesdorf
2. Gymnasium Traben-Trarbach
WK III: Schüler/innen Jahrgang 1997 und jünger
1. Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier
2. Friedrich-Spee-Gymnasium Trier
WK IV: Schüler/innen Jahrgang 1999 und jünger
1. Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier
2. Regino-Gymnasium Prüm
WK M: Schülerinnen Jahrgang 1991 und jünger
1. Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier
2. Blandine-Merten-Realschule Trier
Alle genannten Schulen sind für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 3. März 2012 in Worms qualifiziert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort