Biewer bekommt neue Ortseinfahrt

Trier-Biewer · Noch verläuft die nördliche Ortseinfahrt Biewer ohne Hindernis geradeaus. Das soll sich künftig ändern. Denn der Baudezernatsausschuss hat in seiner Sitzung verkehrsberuhigende Maßnahmen beschlossen.

Trier-Biewer. Ohne Hindernisse können Autofahrer die nördliche Ortseinfahrt Biewer passieren. Künftig wird die Fahrbahn dort verengt, um die Autofahrer auf das innerorts geltende Tempolimit von 30 Stundenkilometern aufmerksam zu machen. Der Baudezernatsausschuss hat einstimmig weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Biewerer Straße verabschiedet. Da der Durchgangsverkehr die Ortsdurchfahrt trotz der neuen Umgehungstraße nutzt, wurden insgesamt 126 000 Euro für Fahrbahnverengungen und den Ausbau der Bushaltestellen bewilligt.
Die Kosten für die Fahrbahnverengungen an den beiden Ortseingängen werden mit 11 000 Euro beziffert. An den "Schikanen" müssen Autos, die zu schnell unterwegs sind, künftig abbremsen. Außerdem wurden 115 000 Euro zur Modernisierung der Bushaltestellen Donau- und Leveling straße sowie Biewer-Nord bereitgestellt. Sie entsprechen nicht mehr den heutigen Effizienz- und Sicherheitsstandards und sollen nun im Zuge der Verkehrsberuhigung modernisiert werden. Die Haltestelle Donaustraße wird beidseitig erneuert, die Stationen Levelingstraße (stadteinwärts) und Biewer-Nord (stadtauswärts) jeweils nur in einer Fahrtrichtung.
Von den anfallenden Kosten übernimmt der Ortsbeirat Biewer 51 000 Euro. Außerdem erwartet die Stadt einen Zuschuss des Landesbetriebs Mobilität. Noch 2011 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Dafür muss der Verkehr auf der Biewerer Straße aber nicht gesperrt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort