Biewer, Pfalzel, Quint, Ehrang

Die Schullandschaft auf der linken Moselseite wird sich deutlich verändern, wenn die Stadt dem Konzept von Wolf Krämer-Mandeau folgt. Nur die Standorte Biewer und Ehrang sollen erhalten bleiben, Pfalzel und Quint dagegen nicht.

Das Gebäude in Quint könnte als Kita genutzt werden.
Doch noch gibt es viele Unwägbarkeiten: Das Schulzentrum Mäusheckerweg mit einer Realschule plus und einem G8-Gymnasium ist mit hohen Investitionen ausgebaut worden. Doch die Nachfrage schwindet, und ein entscheidender Teil des Krämer-Mandeau-Konzepts, die Verschmelzung der Realschule plus mit ihrem Gegenstück in Trier-West zu einer Integrierten Gesamtschule (IGS), ist gerade von Mainz gekippt worden. Jetzt müssen Krämer-Mandeau und sein Bonner Büro Biregio einen Plan B vorlegen, aus dem unter anderem hervorgeht, wie es
am Standort Mäusheckerweg weitergehen soll. Es ist aus momentaner Sicht eher unwahrscheinlich, dass der
Stadtrat noch in diesem Jahr eine
Entscheidung trifft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort