Kundgebungen Bilanz zweier Demonstrationen in der Trierer Innenstadt

Trier · Etwa 110 Menschen haben laut Polizei am Sonntagnachmittag in der Trierer Innenstadt gegen aus ihrer Sicht übertriebene Corono-Schutzmaßnahmen demonstriert. Es gab zudem rund 60 Gegendemonstranten.

Bilanz zweier Demonstrationen in der Trierer Innenstadt
Foto: TV/Frank Göbel

Zwei Demonstrationen am Trierer Viehmarktplatz mit anschließenden Aufzügen durch die Innenstadt begleitete die Polizei am Sonntagnachmittag. Beide Versammlungen verliefen laut Polizei ohne größere Beanstandungen.

110 Teilnehmer, die sich ab 13 Uhr am Viehmarkt versammelten und später durch die Straßen der Innenstadt gingen, demonstrierten gegen die Bestimmungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und die Maskenpflicht. Parallel dazu versammelten sich 60 Gegendemonstranten ebenfalls am Viehmarktplatz und folgten dem anschließenden Aufzug durch die Fußgängerzone.

Beide Versammlungen endeten mit Abschlusskundgebungen am Viehmarktplatz.

Der Einsatzleiter der Polizei, Polizeidirektor Ralf Krämer, äußerte sich mit dem Verlauf zufrieden und teilte mit: „Im Zusammenhang mit den zahlreichen Versammlungslagen der vergangenen Monate ist es mir ein Anliegen klarzustellen, dass wir die Grundrechte aller Versammlungsteilnehmenden gewährleisten und uns im Einsatz stets neutral positionieren. Anderslautende Behauptungen in diversen Sozialen Medien entbehren jeglicher Grundlage."

Auch der Behauptung von Coronamaßnahmen-Gegnern, die Polizei übe Druck auf ihre Mitarbeiter aus, sich impfen zu lassen, widersprach Krämer mit Nachdruck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort