Bilder auch für den kleinen Geldbeutel

Trier · Eingeklinkt ins künstlerische Rahmenprogramm der Heilig-Rock-Wallfahrt zeigt auch die Trierer Galerie Neosyne Arbeiten zum Thema. Weitgehend sind es Werke in grafischen Techniken.

Trier. "Wir wollen mit unserer Ausstellung auch einen Beitrag zur Heilig-Rock-Wallfahrt leisten", erklärt Benjamin Valmosi, einer der Betreiber der Trierer Galerie Neosyne. Im ehemaligen Laden gegen Ende der Karl-Marx-Straße hängen derzeit Arbeiten junger Künstler, deren Bildinhalte sich weitgehend auf die Wallfahrt und das Thema Glauben beziehen. Ins Bild gesetzt sind Kreuz, Trierer Dom und Liebfrauenkirche. Ein Foto von Florian Luxenburger zeigt das als Graffito auf eine Mauer gesprühte Motto einer amerikanischen Sekte "Jesus loves you", ursprünglich der Name einer britischen Band.
Gegenüber an der Wand ist zudem ein ausgemusterter Eisenbahnwaggon aus dem Trierer Hafen zu sehen, den ein anonymer Sprüher schwungvoll mit dem roten Schriftzug "Heilig Rock" verziert hat. "Glauben ist schon wichtig", bestätigt Florian Luxenburger, der sich künstlerisch auch mit dem Kreuz auseinandergesetzt hat. Konfirmiert sei er, aber die christliche Praxis: "Na ja". Sein mit einem Kunstdruck zum Thema "Chaos und Ordnung" ebenfalls hier vertretener Kollege, Simon Prades, ist schon einmal nach Santiago di Compostela gewandert. Unter den Zeichnungen, Siebdrucken, Radierungen, Emaillearbeiten, Linolschnitten und Fotografien sind sehr feine Arbeiten. Technisch können sich ohnehin die meisten Werke sehen lassen. Ausgesprochen angenehm sind die Preise, die mit 20 Euro beginnen und bis knapp 300 Euro reichen. Die sind für ein Emaille-Triptychon des bekannten Emaille-Künstlers Michael Ritzmann zu zahlen. "Wir möchten gern, dass Wallfahrtsteilnehmer, aber auch andere Leute, die wenig Geld zur Verfügung haben und kunstinteressiert sind, sich diese Arbeiten leisten können", erklären Galerist Valmosi und sein Kollege Johannes Stolpe.
Zu sehen bis 15. Mai, Galerie Neosyne, Karl-Marx-Straße 53: Öffnungszeiten: samstags und sonntags, 15 bis 19 Uhr, und nach Vereinbarung unter Telefon 0176/64195899; Internet: www.neosyne.de er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort