Bilder aus einem anderen Leben

Der Verein Kunst und Kultur zeigt Arbeiten der Trierer Künstlerin Andrea Walter im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier.

Trier. (red) "Vom Ursprung nach außen" oder "Bilder aus einem anderen Leben" heißt die Ausstellung von Andrea Walter, die vom 3. September bis 15. Oktober im Brüderkrankenhaus in Trier zu sehen ist. Es handelt sich um Werke der letzten fünf Jahre in Öl, Aquarell und weiteren Mischtechniken. Am heutigen Freitag, 3. September, um 19.30 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Die Werke sind täglich von 7 bis 19 Uhr im Ausstellungsflur des Krankenhauses zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Andrea Walter ist in Trier geboren und absolvierte an der Fachhochschule Trier ihr Studium der Innenarchitektur mit dem Abschluss zur Diplom-Designerin. Ihre künstlerische Ausbildung führte sie an die Europäische Kunstakademie in Trier, zu Artefact in Bonn, an die Kunstakademie Hohenaschau am Chiemsee und an die Kunstakademie in Bad Reichenhall. Heute arbeitet Walter in ihrem Atelier in der Abtei St. Matthias in Trier.

"Der Ursprung aller Werke sind meine Visionen und Empfindungen", sagt Walter.Sie findet im Zusammenspiel von Symbolismus und der Darstellung des menschlichen Körpers, angelehnt an historischen Kunst-Epochen wie Barock oder Präraffaeliten eine Plattform ihres persönlichen Ausdrucks.

Diese Werke finden ihre Entwicklung in ausdrucksstarken, figürlichen Abbildungen in Reflexion einer Zeit des persönlichen Wandels. Darüber hinaus gehört das klassische Genre - wie die Landschaftsmalerei - zum bevorzugten Repertoire der Künstlerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort