Bilder mit der Leuchtkraft der Farben

Über 140 kunstinteressierte Gäste konnte Waltraud Endres-Thul am Samstag in der katholischen Familienbildungsstätte Remise zur Vernissage der Bilder von Dieter Everz begrüßen.

 Die Porta Nigra, so wie der Künstler Dieter Everz sie sieht. Foto: privat

Die Porta Nigra, so wie der Künstler Dieter Everz sie sieht. Foto: privat

Trier-Ehrang. (red) Dieter Everz' Bilder, die zurzeit in der Remise in Trier-Ehrang zu sehen sind, zeigen Eindrücke von Reisen in die Steiermark, Italien und Frankreich. Aber auch zahlreiche Motive aus Trier und der Mittelmosel sind beeindruckend. Den Schwerpunkt seiner Bilder bilden jedoch Porträts und die Aktmalerei. Besonders die Ölmalerei hat Everz angetan, die mit ihrer Intensivität, der Leuchtkraft der Farben und enormen Ausdrucksmöglichkeiten seinen Neigungen entgegenkommt und so sind mehr als 70 der ausgestellten Bilder Ölgemälde. Die Kunstexpertin Waltraud Endres-Thul beschrieb in ihrer Festrede sein Schaffen mit folgenden Worten: "Ich möchte, dass der Betrachter die Liebkosung des Pinsels auf der Leinwand spürt, die leidenschaftliche Zuneigung des Malers zu seinem Gegenstand, die hartnäckige Hingabe an sein Bild. "

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort