Bildung braucht Qualität

TRIER. (red) Die Zivildienstschule ist als erste rheinland-pfälzische Bildungseinrichtung testiert worden - und zwar nach dem Modell einer lernorientierten Qualitätstestierung für Weiterbildungsorganisationen (LQW).

Jedes Jahr besuchen über 2500 Zivildienstleistende die Einführungslehrgänge der Zivildienstschule Trier. Neben dem Schwerpunkt der Politischen Bildung ist die fachliche Einführung in die Tätigkeitsbereiche "Pflege und Betreuung", "Mobile Soziale Hilfsdienste" und "Individuelle Schwerstbehinderten-Betreuung" ein zweiter Lehrgangsschwerpunkt. Die Zivildienstschule Trier ist somit seit fast 25 Jahren eine Erwachsenenbildungsstätte mit spezifischem Aufgabenprofil. Vor gut zwei Jahren hat sich die Schule auf den Weg gemacht, ihre Angebote weiterzuentwickeln und ihre Qualitätsstandards neu zu definieren. Mit der jetzt erfolgten Testierung wurden die Mühen und Anstrengungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter belohnt. Hierzu der Leiter der Bildungseinrichtung, Albert Hohmann: "Das vom ArtSet-Institut Hannover entwickelte Modell der Lernerorientierten Qualitätstestierung für Weiterbildungsorganisationen (LQW) hatte unser Interesse geweckt, weil es den Lernenden in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig verlangt, sich selbst als lernende Organisation zu begreifen. Die Testierung erschien dem Kollegium als geeignetes Instrument zur Unterstützung der Arbeitsmotivation." In mehreren Arbeitsgruppen haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre eigenen Werte und Vorgehensweisen zu zwölf vorgegebenen Qualitätsbereichen entwickelt und begründet. Im weiteren Verlauf des Testierungsverfahrens wurden einige Verbesse-rungsbedarfe erkannt und aufgrund ihrer Priorität von den zuständigen Qualitätszirkeln in Projekten umgesetzt. Wegen des im Leitbild formulierten hohen Stellenwertes der Teilnehmerorientierung wurde ein Messinstrument für Teilnehmerzufriedenheit entwickelt und eingesetzt. Der Kundenorientierung dient auch ein neu entworfenes Informationssystem, bestehend aus Beschilderung des Hauses, Foldern und Internetdarstellung. Da die Fortbildung des Personals eine hohe Priorität hat, wurde ein neues Fortbildungskonzept erarbeitet. Auf dem Abschlussworkshop haben die Gutachter den Beschäftigten ihre durchaus positiven Eindrücke gespiegelt und mit ihnen gemeinsam die Weiterentwicklung der Bildungsarbeit unter Einbeziehung der Öffentlichkeit als Entwicklungsziel vereinbart. Damit ist die Zivildienstschule als erste Bildungseinrichtung in Rheinland-Pfalz den Weg der Testierung nach dem LQW-Modell gegangen. Die Zivildienstschule gibt gerne Auskünfte über den eigenen Qualitätsentwicklungsprozess.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort