BILDUNG

Zur Berichterstattung über die Schulentwicklung in Schweich:

Das größte Neubaugebiet von Rheinland-Pfalz nimmt immer mehr Gestalt an, und der Schweicher Stadtrat ist überrascht, dass sich dort Familien mit Kindern ansiedeln. Letztere wurden schlichtweg ignoriert und sind nun - neben Eltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen - die Leidtragenden der Schlafmützigkeit. Als Mutter kämpfe ich wie viele andere Schweicher Einwohner derzeit mit den Zuständen im Primarbereich: Einer der drei Kindergärten wartet seit Monaten auf die Fertigstellung seines Anbaus, und noch immer ist kein Ende in Sicht. Familien müssen umplanen, Arbeitsstellen können nicht angetreten werden, alle Beteiligten leiden mittlerweile unter der Raumnot und dem fehlenden Sportangebot. Verantwortlich fühlt sich keiner. Ohne den aktiven Elternbeirat nebst Förderverein wäre diese Einrichtung mittlerweile ein verkommener Schandfleck der sich immer wieder rühmenden "jungen Stadt". Die nächste Baustelle liefert die marode Grundschule. Auch dieses Problem ist seit Jahren bekannt, doch nichts geschieht. Zwei weitere geplante Ganztagsschulen in der Verbandsgemeinde: Das soll die Lösung sein? Schon gehen die Diskussionen los, zu welcher Schule man sein Kind denn noch schicken könnte, jegliche Regeln rund um die Einzugsgebiete umschiffend. Eines wird immer deutlicher: Schweich, die junge Stadt - nach außen hui, doch innen pfui! Sabine Roths, Schweich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort