Bildungsreihe zum religiösen Dialog geht weiter

Trier. (red) Die Bildungsreihe "Gesellschaftliche Stabilität - Der Beitrag der Religionen, der Kultur und der Bildung" geht am Montag, 14. März, weiter. Veranstalter ist die Pfarreiengemeinschaft Trier St.

Paulin/St. Martin in Kooperation mit der KAB (Katholische Arbeitnehmerbewegung) und der KEB (Katholische Erwachsenenbildung) im Dekanat Trier.

Zum Thema des dritten Abends der Reihe, die sich dem Miteinander von Christen und Muslimen im deutschen Staat widmet: In Deutschland geht die Zahl der praktizierenden Christen stark zurück. Der Individualismus nimmt zu. Die Einbindung in Gemeinschaften wird schwächer. Es gilt, das einigende Band in der Gesellschaft zu stärken. Setzt die aktuelle Bildungspolitik in Deutschland zu einseitig auf unmittelbar Verwertbares und Brauchbares? Wird in den Schulen zu wenig über orientierende Lebensgrundlagen nachgedacht?

Diese Fragen stehen von 1930 bis 2130 Uhr in der Aula des Angela-Merici-Gymnasiums Trier, Neustraße 35, im Mittelpunkt eines Vortrags und einer Diskussion. Es referiert Pater Hans Vöcking, Köln, Islamexperte.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort