Bis zu 1500 Gäste gleichzeitig im Ferienpark - Umsatz in der Region

Nohfelden · Rund 140 000 Übernachtungen gab es allein in den ersten 100 Tagen im neuen Ferienpark am Bostalsee. Der Park hat seit dem 1. Juli geöffnet. Diese Zahl nannte Park-Managerin Esther Puma.

 Der Ferienpark am Bostalsee konnte in den ersten 100 Tagen 140 000 Übernachtungen verbuchen. Foto: privat

Der Ferienpark am Bostalsee konnte in den ersten 100 Tagen 140 000 Übernachtungen verbuchen. Foto: privat

Nohfelden. Die 100 000. Übernachtung im Ferienpark am Bostalsee hat es schon im September gegeben. Dabei hat der Park erst am 1. Juli geöffnet. Die ersten beiden Monate war die neue Ferienanlage am Bostalsee komplett ausgebucht. Im September auch noch an einer ganzen Reihe von Wochentagen. Kein Wunder, dass Parkmanagerin Esther Puma im TV-Gespräch eine erste positive Bilanz des Parkbetriebes zieht.
In den ersten 100 Tagen von Juli bis in den Oktober sind so rund 140 000 Übernachtungen zusammengekommen. Bis zu etwa 1500 Gäste waren da gleichzeitig im Park. Übrigens, die meisten kamen aus Deutschland. Die Deutschen stellten zwei Drittel der Parkbesucher, gefolgt von den Niederländern und Belgiern. Ob Strandbad auf Gonnesweiler Seeseite oder die Attraktionen des Parkes wie das Hallenbad - diese Angebote zogen und ziehen auch Tagesgäste aus der Region an. So habe man im Schwimmbad an den Sommer-Wochenenden bis zu 500 Tagesgäste gehabt, so Puma. Zusätzlich zu den Urlaubern im Park. Positive Auswirkungen habe die Ferienanlage auch auf die Geschäfte und Gastronomiebetriebe am See und darüber hinaus, sagt Landrat Udo Recktenwald auf TV-Nachfrage.
Manche Unternehmen hätten eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent verzeichnen können. Die Auswirkungen auf den Tourismus in der Region lässt sich auch an den touristischen Kennzahlen ablesen. So hat es nach Angaben der Tourist-Info im Sankt Wendeler Land im August ein Plus bei der Gästezahl von fast 57,5 Prozent gegeben und bei den Übernachtungen sogar von 106 Prozent.
Keine Probleme habe man nach den turbulenten ersten Wochen mehr bei den Arbeitszeiten der Mitarbeiter, sagt die Park-Managerin. Dies bestätigt auch eine Überprüfung des Gewerbeaufsichtsamtes von Ende August. Unterdessen ist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten dabei, die Betriebsratswahl bei Center Parcs vorzubereiten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort