Bis zum letzten Tropfen

TRIER. (red) Eine erfolgreiche Bilanz zogen die Weinkönigin von Mosel, Saar und Ruwer, Anne Mertes, und Weinbaupräsident Adolf Schmitt nach ihrer 13-tägigen Werbereise nach Asien: Bei zahlreichen Veranstaltungen in Korea und Japan begeisterten sie Tausende von Weinfreunden für die Weine von Mosel, Saar und Ruwer.

Bereits beim Hinflug von Frankfurt nach Seoul gab es von den Fluggästen an Bord der Lufthansa-Maschine spontanen Beifall für die Präsentation eines 2005er Mosel-Saar-Ruwer Riesling Classic. Der erste Besuch in Korea galt der Jubiläumsfeier "25 Jahre koreanisch-deutsche Handelskammer". Sekt und Wein von Mosel-Saar-Ruwer überzeugten die 750 geladenen Gäste, darunter die neue süd-koreanische Ministerpräsidentin, Han Myung Sook. Weinkönigin Anne Mertes nutzte die Gelegenheit, in ihren Begrüßungsworten die Weinregion Mosel-Saar-Ruwer und die Weine einem begeisterten Publikum vorzustellen. Den größten Teil ihrer Asienreise verbrachten die Weinrepräsentanten von der Mosel aber in Japan. Höchste Spannung versprach direkt der Auftakt in Mito: Dort gab es eine Nachahmung des Trierer Riesling Grand Prix mit der japanischen Sommelier-Union. Hier stellten sich Riesling S-Weine der Mosel den großen Gewächsen aus deutschen Anbaugebieten und internationalen Rieslingweinen aus aller Welt in einer Blindverkostung. Erfreulich für Mosel-Saar-Ruwer: Riesling S siegte ganz souverän auch bei Japans Weinexperten. So machte das anschließende Seminar ganz besonders viel Spaß. Präsident Schmitt und Weinkönigin Anne hatten leichtes Spiel, die Sommeliers aus Japan von Mosel-Riesling und Co. zu überzeugen. Sie stellten aber auch die deutschen Anbaugebiete vor, erläuterten das deutsche Weingesetz und gingen besonders auf die traditionelle Weinherstellung im deutschen Weinbau ein. Der Weinwerbetag klang auf einer Weinparty aus, an der auch der Gouverneur der Provinz Ibaraki teilnahm und trotz Terminfülle blieb, bis der letzte Tropfen der mitgebrachten Weine bei bester Stimmung ausgetrunken war. Am nächsten Tag fand ein Besuch beim Bürgermeister von Yokohama statt. Zahlreiche Pressevertreter nahmen daran teil und berichteten in den japanischen Medien ausführlich über den Besuch aus Deutschland und die Weinregion der Mosel. In einem renommierten Kaufhaus in Kami-Ooka sorgten die beiden Mosel-Vertreter für gute Einkaufsstimmung. Das Kaufhaus hat seit jeher eine gute Beziehung zu Mosel-Saar-Ruwer und seinen Winzern, wie die gut bestückte Schatzkammer mit edlen Raritäten aus dem größten zusammenhängenden Riesling-Steillagengebiet der Welt zeigte. Danach trennte sich das Mosel-Team für kurze Zeit. Weinkönigin Anne Mertes absolvierte beim Gouverneur von Yokohama ihren Antrittsbesuch und nahm weitere Werbeaktivitäten wahr. Präsident Adolf Schmitt, gleichzeitig Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes und Aufsichtsratmitglied beim DWI, nahm in dieser Funktion an einer Präsentationsveranstaltung und Pressekonferenz in Tokio im Rahmen der Kampagne "Riesling & Co. World Tour 2006” teil. Abgerundet wurde der Besuch in Tokio mit Weinproben bei wichtigen japanischen Weinimporteuren.

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