Trier Bischof Ackermann weiht sechs Männer zu Priestern

Trier · Die Aktion Lila Stola fordert vor dem Dom, Frauen als Priesterinnen und Diakoninnen einzusetzen. Bei der Mahnwache unterstützt auch die kfd.

 Die Kandidaten nach der Weihe (von links): Jonas Staudt, Stephan Schramm, Dominik Schmitt, Bischof Ackermann, Carsten Mayer, Bernd Schütz, Patric Schützeichel.

Die Kandidaten nach der Weihe (von links): Jonas Staudt, Stephan Schramm, Dominik Schmitt, Bischof Ackermann, Carsten Mayer, Bernd Schütz, Patric Schützeichel.

Foto: THEWALT HELMUT

(red) Bischof Stephan Ackermann hat am Samstag Carsten Mayer, Dominik Schmitt, Stephan Schramm, Bernd Schütz, Patric Schützeichel und Jonas Staudt zu Priestern geweiht. Ackermann erinnerte zu Beginn des Gottesdienstes daran, dass die Priesterweihe ursprünglich für Mai geplant gewesen sei und wegen der Corona-Pandemie verschoben wurde. „Doch jetzt ist er endlich da, der Tag der Priesterweihe“, sagte der Bischof. Zwar sei die Priesterweihe Anlass, in Dankbarkeit auf den Weg bis hierhin zu blicken. Aber vor allem sei sie ein Versprechen auf die Zukunft hin und zugleich ein Versprechen an das Bistum.

Zuversicht und Selbstbewusstsein ließen sich aus den Lesungstexten des Gottesdienstes ableiten.

Diese Lesungen seien richtungsweisend für diese Zeit, in der die Kirche scheinbar das Beste hinter sich habe, gab Ackermann zu bedenken: „Sie verliert an Systemrelevanz; Kirche und Glaube werden zu einer Option unter vielen anderen.“ Aber so, als eine Option unter vielen, habe auch alles begonnen.

Vertrauen sei wichtig für alle, die ein öffentliches Amt in der Kirche ausübten. Denn gesellschaftlich wie kirchlich gebe es den Druck von Leistung und Optimierung. „Wir sollen glaubwürdiger, geschwisterlicher, gerechter, transparenter sein als alle Generationen vorher.“ Dieser Anspruch sei nicht falsch, „wir haben uns einzusetzen für eine glaubwürdige, geschwisterliche Kirche, mit all unseren Kräften. Aber es gebe auch einen Anspruch, „der das ganze kippen lässt: „wenn wir den Eindruck erwecken, es hängt nur an uns, und wir sind für alles verantwortlich und haben auch die Macht“. Das sei theologisch nicht richtig, mache krank und sei auch ein Ausdruck von Unglaube.

Bei der Weihe, die unter dem Wort „Der Geist wird euch in die ganze Wahrheit führen“ (Joh 16,13) stand, legten die sechs Männer ihr Gehorsamsversprechen gegenüber dem Bischof ab; es folgten Weihelitanei, Handauflegung – coronabedingt nur von den Zelebranten und den Heimatpfarrern – und Weihegebet. Danach legten die Männer das Priestergewand an.

Bischof Ackermann salbte nacheinander die Hände der Neupriester und überreichte ihnen Hostienschale und Kelch als Zeichen der Eucharistie. Anschließend feierten die Neupriester mit dem Bischof die Eucharistie. Um die Infektionsschutzregeln einzuhalten, hatte jeder Weihekandidat nur 30 Personen in den Dom einladen können. Damit dennoch viele mitfeiern konnten, wurde der Gottesdienst live im Internet und vom OK54 Bürgerfunk Trier übertragen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Projektchor der Pfarreiengemeinschaft Waldrach unter Leitung von Dekanatskantor Laurentius Lauterbach, begleitet von Ulrich Krupp an der Chororgel, und Domorganist Josef Still.

Carsten Mayer, gebürtig aus der Pfarrei St. Matthias Mehren (PG Gillenfeld), wird als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Saarlouis links der Saar eingesetzt.

Dominik Schmitt aus der Pfarrei Sankt Johannes der Täufer Konfeld (PG Weiskirchen) bleibt als Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Mayen.

Stephan Schramm, dessen Heimatpfarrei St. Peter in Wittlich-Wengerohr (PG Wittlich) ist, wird als Kaplan in die PG Zemmer (Schleidtweiler-Rodt) gehen.

Bernd Schütz aus der Pfarrei St. Peter Bonn (Vilich) wird künftig als Kaplan in der PG Saarbrücken St. Johann wirken.

Patric Schützeichel aus der Pfarrei Maria Himmelfahrt Waldbreitbach (PG Kurtscheid-Niederbreitbach-Waldbreitbach) wird als Kaplan in der PG Bad Kreuznach eingesetzt.

Jonas Staudt aus der Pfarrei St. Peter und Paul Nalbach (PG Nalbach) wird seinen Dienst als Kaplan in der PG Rhens antreten.

 Die Organisatoren der Aktion „Lila Stola“ von „Wir sind Kirche“ (links im Bild, zu erkennen am lila Schal) sowie ihre Unterstützerinnen von der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (rechts im Bild) und weitere Teilnehmer der Mahnwache.

Die Organisatoren der Aktion „Lila Stola“ von „Wir sind Kirche“ (links im Bild, zu erkennen am lila Schal) sowie ihre Unterstützerinnen von der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (rechts im Bild) und weitere Teilnehmer der Mahnwache.

Foto: Hans Krämer

Am Sonntag forderte die Aktion „Lila Stola“ von „Wir sind Kirche“ anlässlich der Weihe von Diakonen im Bistum Trier mit einer Mahnwache am Dom die Frauenordination.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort