Bischof ernennt Domkapitular und Domvikar

Trier/Saarburg · Bischof Stephan Ackermann wird den Saarburger Pfarrer Georg Goeres zum nichtresidierenden Domkapitular und Hans Günther Ullrich zum Domvikar ernennen. Sie werden in einer Eucharistiefeier am Samstag, 25. Januar, um 9 Uhr im Trierer Dom ins Amt eingeführt.


Georg Goeres ist 1961 in Trier geboren und wurde 1986 in Trier zum Priester geweiht. Ab April 1999 arbeitete er als Pfarrer in den Trierer Pfarreien Heiligkreuz, St. Maternus und St. Michael. Seit November 2006 leitete Goeres als Dechant das Dekanat Trier. Im Dezember 2013 wechselte er als Pfarrer in die Pfarreiengemeinschaft Saarburg. Als nichtresidierender Domkapitular ist Goeres Mitglied des Domkapitels. Zu seinen Aufgaben gehört vor allem die Wahl des Bischofs.
Günther Ullrich ist ebenfalls 1961 in Trier geboren. Bevor er 2008 in Trier zum Priester geweiht wurde, studierte er Rechtswissenschaft. Bis 2006 war er in verschiedenen leitenden Positionen tätig, bevor er im Oktober ins Priesterseminar Trier eintrat. Im Dezember 2010 wurde Ullrich zunächst kommissarischer Abteilungsleiter im Generalvikariat. Seit April 2012 ist Ullrich Leiter der Abteilung Ehrenamt, Bildung und Gesellschaft im Generalvikariat. Er ist auch Geistlicher Berater der Diözesangruppen des Bundes Katholischer Unternehmern im Bistum. Als Domvikar trägt Ullrich Mitsorge für die Feier der Gottesdienste und andere pastorale Angebote im Dom. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort