Bischof feiert Euchariusfest mit Mönchen

"Mit Jesus Christus sind wir zum Leben berufen": Unter diesem Leitwort stand der Gottesdienst zum Fest des heiligen Eucharius in Trier. Eine neue Tafel in der Krypta der Abtei St. Matthias gibt ein Bekenntnis des früheren Bischofs Cyrill wieder.

Trier. (red) Seit vielen Jahren gehört es zur Tradition, dass die Vertreter des Trierer Domkapitels am Hochfest des heiligen Eucharius am 9. Dezember die Abtei und die Basilika St. Matthias besuchen. Denn in der Krypta sind die beiden ersten Trierer Bischöfe Eucharius und Valerius bestattet. Auch in diesem Jahr feierten Bischof Stephan Ackermann, das Domkapitel mit Dompropst Werner Rössel an der Spitze und die Mönche mit zahlreichen Gläubigen einen feierlichen Gottesdienst in der Krypta.

Dort ist eine neue Tafel mit einem Zitat von Bischof Cyrill als Inschrift angebracht. Er hatte um 450 an der Stelle der heutigen Basilika eine Kirche bauen lassen. "Die Cyrill-Inschrift bekennt den Glauben an die Auferstehung", sagte Abt Ignatius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort