Bistum spart, Stadt zahlt

TRIER. (woc) Um der hohen Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren nachzukommen, wurde im vergangenen Jahr eine der drei Regelgruppen des Biewerer Kindergartens St. Jakobus in eine gemischte Gruppe umgewandelt.

Weil die Räumlichkeiten auf diesen Zweck nicht optimal abgestimmt sind, hat das Landesjugendamt allerdings nur eine bis zum 31. Juli befristete Betriebserlaubnis erteilt. Jetzt soll das Dachgeschoss ausgebaut werden: Büros und Personaltoiletten ziehen unter das Dach, der frei werdende Platz im Erdgeschoss wird für die Einrichtung eines Ruheraums und anderer Gruppenräume genutzt. Die Kirchengemeinde hat bei der Stadt die Übernahme der Kosten beantragt, nachdem der Sparkurs des Bistums keine Baumaßnahmen im Zusammenhang mit umgewandelten Kingergartengruppen mehr vorsieht. Die Kosten für den Gesamtumbau betragen rund 148 000 Euro. Weil mit dem Ausbau auch die Dämmung des Dachs und damit eine allgemeine Aufwertung des Gebäudes erfolgt, übernimmt das Bistum 18 000 Euro. Die Stadt schießt die übrigen 129 000 Euro zu. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort