Bistum Trier feiert Patronatsfest

Trier · Seit dem 17. Jahrhundert steht Trier unter dem Schutz der Jungfrau Maria. Bischof Stephan Ackermann feierte das Patronatsfest mit einem feierlichen Gottesdienst im Dom zu Trier. Mit dabei waren auch die in diesem Jahr in Ruhestand getretenen Priester.

Trier. Auf die Gottesmutter Maria als "Urbild jedes gläubigen Menschen, als Urbild der Kirche" zu schauen: Dazu hat Bischof Dr. Stephan Ackermann beim Gottesdienst am Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria aufgerufen. Es ist gleichzeitig das Patronatsfest des Bistums Trier. Ackermann sagte, das erste Haus der Kirche sei das Haus in Nazareth, in dem Maria ihr "Ja" zu Gottes Auftrag gesagt habe. Als Konzelebranten begrüßte der Bischof besonders die in diesem Jahr in den Ruhestand getretenen Priester und dankte ihnen für ihren jahrzehntelangen Dienst als "Verkünder des Wortes und der Nähe Jesu Christi".
Das Patronatsfest hat eine lange Tradition. Schon Erzbischof und Kurfürst Karl Kaspar von der Leyen hatte im 17. Jahrhundert das Trierer Land unter den Schutz der Gottesmutter gestellt. Zum 350. Jahrestag hat der damalige Bischof Reinhard Marx 2003 die Weihe des Bistums Trier an die ohne Erbsünde empfangene Jungfrau und Gottesmutter Maria erneuert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort