Katholische Kirche Kirche fördert mehr Öko-Projekte

Trier · Künftig gibt es höhere Zuschüsse für klimaschützende Maßnahmen in Kitas und Bistum.

Das Bistum Trier wird intensiver klimaschützende Projekte fördern. Dafür wurden die Richtlinien des so genannten Klima-Fonds des Bistums überarbeitet. Das Bistum hatte den Fonds 2012 eingerichtet mit dem Ziel, den Energieverbrauch und die CO₂-Emissionen zu reduzieren und und klimaverantwortliches Handeln im Bistum Trier zu fördern. Aus dem Fonds werden Maßnahmen in Kirchengemeinden, in den Einrichtungen der KiTa gGmbH und des Bistums gefördert.

Eine Änderung gegenüber der bisher geltenden Richtlinie: „Das Bistum erhöht den Zuschuss für förderfähige Maßnahmen, deren Kosten 2600 Euro überschreiten, von zehn auf 30 Prozent“, erklärt Klimaschutzmanagerin Charlotte Kleinwächter. Außerdem könnten auch andere Projekte und Maßnahmen gefördert werden, etwa die Anschaffung von Stromspeichern zur Speicherung selbst erzeugten Ökostroms, von körpernahen Heizsystemen wie Infrarot- oder Sitzbankheizungen oder auch die technische Überarbeitung der Heizungssteuerungs- und Lüftungstechnik.

Gefördert werden Maßnahmen zur Gebäudedämmung sowie die Gebäudedämmung in den Bereichen von Heizkörpernischen, Keller- oder Speicherdecken. Weitere Förderpunkte sind die technische Aufrüstung von denkmalgeschützten Bauteilen wie historischen Holzsprossenfenstern, Eingangstüren oder Portalen sowie die Dachbegrünung und Entsiegelung von befestigten Flächen.

Kirchengemeinden und Einrichtungen, die sich an der Klimainitiative beteiligen, profitieren weiterhin vom sogenannten Anreizsystem. Bei diesen förderfähigen Maßnahmen, deren Kosten unter 2600 Euro liegen, wurde der Zuschuss sogar von 50 auf 75 Prozent erhöht. Mit der Überarbeitung der Klima-Fonds-Richtlinie sei die erste Maßnahme im Rahmen des seit September 2019 vom Bund geförderten Anschlussvorhabens Klimaschutzmanagement umgesetzt worden. Das werte sie als Zeichen, dass dem Klimaschutz im Bistum Trier weiterhin Priorität eingeräumt werde, so Kleinwächter.

Klimaschutz und ein nachhaltiger Umgang mit der Schöpfung sind seit langem ein wichtiges Anliegen des Bistums Trier. Schon 2009 traf die Bistumsleitung die Entscheidung, ein umfassendes Klimaschutzkonzept zu erstellen. Zuletzt wurden 2017 die ökologischen Leitlinien überarbeitet und konkrete Handlungsanweisungen für die kirchlichen Angestellten erlassen.

Vorangetrieben wird das Thema im Bistum Trier unter anderem von der Diözesanen Kommission für Umweltfragen (DKU) und einer Klimaschutzmanagerin. Die DKU unterstützt den Aufruf „Churches for Future“ des Ökumenischen Netzwerks Klimagerechtigkeit als Solidarität mit der weltweiten „Fridays for Future“-Bewegung.

Weitere Informationen gibt es auf www.energiebewusst.bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort