Katholische Kirche Bistum Trier zahlt Entschädigung an missbrauchte Schüler des Eifel-Internats in Gerolstein

Trier/Gerolstein · Mehr als 50 Kinder wurden an dem Eifel-Internet über drei Jahrzehnte Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch. Nun zahlt das Bistum Trier den Betroffenen eine Entschädigung.

Katholische Kirche: Bistum Trier zahlt Entschädigung an missbrauchte Schüler des Eifel-Internats in Gerolstein
Foto: TV/Mario Hübner

Das Bistum Trier zahlt ehemaligen Schülern des Albertinums Gerolstein, die Opfer von Gewalt und Missbrauch geworden waren, eine finanzielle Entschädigung. „Ich bin dankbar, dass wir in relativ kurzer Zeit und in gutem Einvernehmen mit ehemaligen Schülern und dem Betroffenenbeirat im Bistum Trier eine Lösung zur Anerkennung des Leids, das Schülern in dem Eifel-Internat von Priestern und Lehrkräften des Hauses zugefügt wurde, finden konnten“, erklärte Bischof Stephan Ackermann am Mittwoch.