Bistumsspenden helfen Flutopfern

Trier · Spender aus dem Bistum Trier haben etwa 48 000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe in Deutschland zur Verfügung gestellt. 15 000 Euro hatte ein Spendenaufruf des Diözesan-Caritasverbandes Trier erbracht.

Die Spendengelder, die der Diözesan-Caritasverband an die Caritas in der Diözese Passau weitergeleitet hat, werden dazu verwendet, weitere Soforthilfen für Flutopfer auszuzahlen. Die Caritas Passau hatte bereits unmittelbar nach der Katastrophe unbürokratisch und schnell mit der Auszahlung einer Soforthilfe begonnen. Nun wird die Hilfe auf weitere Bezirke ausgeweitet. Die Caritasverbände Koblenz und Rhein-Mosel-Ahr hatten ebenfalls in einem gemeinsamen Spendenaufruf mit den Dekanaten an die Solidarität mit den Opfern der Flut appelliert und weitere 33 000 Euro gesammelt. Die Caritasverbände in Dresden und Passau können damit den Hochwasser-Opfern helfen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort