Bistumsvertreter der Großregion treffen sich

Trier/Clervaux. (red) Rund 50 Vertreter der Jugendarbeit aus den Bistümern Lüttich, Luxemburg, Metz, Troyes, Verdun und Trier haben sich im luxemburgischen Clervaux getroffen, um unter dem Motto "Verwurzelt in Christus" den nächsten Weltjugendtag vorzubereiten.

Dieser findet im Sommer 2011 in Madrid unter dem Motto "Verwurzelt in Christus und gegründet auf ihn, fest im Glauben" statt.

Nach den Vorträgen der drei Referenten zum Weltjugendtag diskutierten die Teilnehmer kritisch ihre Erfahrungen mit der Liturgie bei den vergangenen Weltjugendtagen.

Vor allem die großen Abschlussmessen mit dem Papst seien durch ihre musikalische und textliche Gestaltung nicht sehr jugendgemäß.

Umso mehr komme es auf die Vorbereitung der Gruppen in den Diözesen an, war das Fazit der Jugendseelsorger. Sie waren auf Einladung der "Jugendpastoral Euregio", einem Zusammenschluss der Diözesen, Lüttich, Metz, Troyes, Luxemburg und Trier nach Clervaux gekommen. Sprecher dieser "Euregio" sind Christel Quiring aus dem Bistum Trier und Pierre Guerigen aus dem Bistum Metz.

Weitere Informationen zum kommenden Weltjugendtag beim Bischöflichen Generalvikariat Trier, Arbeitsbereich Jugendpastoral, Hinter dem Dom 6, 54290 Trier, Telefon 0651/7105-122, E-Mail: jugendpastoral@bgv-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort