Bitburger, Beck‘s, Veltins Warum Brauereien in Deutschland auf den Bier-Retro-Trend setzen und welche Sorten besonders gefeiert werden

Bitburg · Mit historisch anmutenden Retro-Bieren preisen große Brauereien wie Bitburger ihre regionalen Wurzeln und alte Handwerkskunst. Wir haben mit Experten über diesen neuen Trend gesprochen.

Bitburg: Brauereien in Deutschland setzen auf Bier-Retro-Trend - Diese Sorten sind besonders beliebt
Foto: Bitburger Braugruppe

Die Etiketten sehen aus, wie aus den 1950er Jahren. Immer mehr Biere mit historisch anmutender Optik tauchen im Handel auf. 2021 brachte etwa die Bitburger Braugruppe das Eifelbräu Landbier in die Gastronomie, dieses Jahr wurde es auch im Handel eingeführt. Die zur Bitburger Gruppe gehörende König-Brauerei hat das Th. König Zwickl-Kellerbier im Programm, inspiriert durch traditionelles Brauwissen. Licher, auch Teil der Gruppe, rückt mit dem 1854 Kellerbier die mehr als 150-jährige Geschichte der Privatbrauerei in den Mittelpunkt. Von Beck‘s gibt es das „Unfiltered“ – inspiriert von dem Brauprozess aus dem Jahr 1873 – und Veltins benennt sein Retrobier „Pülleken“ nach dem regionalen Dialektwort für Flasche oder Pulle. „Die Retro-Biere treffen die gute alte Zeit, als alles noch harmlos war“, sagt der aus Bitburg stammende und heute in Wien lebende Diplom-Braumeister Günther Thömmes.