Bitburger Straße in Trier: Bis Advent ist alles fertig

Trier · Ende November soll der Ausbau der B 51 („Bitburger“) zwischen Kaiser-Wilhelm-Brücke und Fachhochschule abgeschlossen sein. Bis dahin laufen noch Restarbeiten an den neuen Stützmauern sowie am Fuß- und Fahrradweg. Auch eine Ampel soll noch auf Höhe der FH installiert werden.

 Eine neue großzügige Bitburger Straße entsteht – damit soll das quälend lange Warten am Knotenpunkt endgültig passé sein.Foto: www.portaflug.de (Archivfoto vom August)

Eine neue großzügige Bitburger Straße entsteht – damit soll das quälend lange Warten am Knotenpunkt endgültig passé sein.Foto: www.portaflug.de (Archivfoto vom August)

(woc) "Die Arbeiten an der Bitburger Straße liegen exakt im Zeitplan", teilt das städtische Presseamt auf Anfrage von volksfreund.de mit. Tatsächlich war von Anfang an klar, dass der Straßenausbau - für den der Streckenabschnitt im Sommer zehn Wochen lang voll gesperrt war - bis Ende November dauern würden. Damit im Advent Kunden nicht durch etwaige Verkehrsbehinderungen abgehalten werden, für ihre Weihnachtseinkäufe nach Trier zu kommen, hatte die Stadtverwaltung diesen Termin dem Trierer Einzelhandel zugesagt. Bereits Mitte November soll die nach hinten verlängerte zweite Bergabspur befahrbar sein. Zurzeit wird der Verkehr noch jeweils einspurig bergauf und bergab geleitet. Der Eindruck, dass die Baustelle zeitweise ruhe, täusche: "Die Baustelle ist ständig besetzt. Auch, wenn das aus dem Auto heraus vielleicht manchmal anders aussieht", erklärt das städtische Presseamt. Zurzeit würden die Stützmauern am neuen Fuß- und Fahrradweg verblendet, an der Napoleonsbrücke stünden zudem noch Schlosserarbeiten an und für November sind Restarbeiten an Gehweg, Trampelpfad und dem so genannten Schillingsteg geplant. Auf Höhe der Bushaltestelle an der Fachhochschule wird eine neue Ampelanlage installiert, die Fußgängern und Radfahrern das sichere Überqueren der vielbefahrenen Strecke ermöglichen soll. Die Ampel soll mit Hilfe von Kontaktschleifen in der Fahrbahn, die erkennen, wie viel Verkehr gerade herrscht, so geschaltet werden, dass der Verkehrsfluss möglichst wenig gestört wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort