Blau-Gelbe-Nacht zum Jubiläum

Zemmer-Rodt · Mit einer "Blau-Gelben-Nacht" feiert der Sportverein Rodt am Samstag, 5. Mai, in der Turnhalle sein 80-jähriges Bestehen. Neben einem offiziellen Teil mit Ehrungen langjähriger verdienter Vereinsmitglieder gibt es ein attraktives Showprogramm und ab Mitternacht eine Party mit DJ Axel Schweiss.

Zemmer-Rodt. Die Wurzeln des Sports in Rodt reichen zwar bis 1912 zurück, als Pastor Esch aus Schleidweiler einen Turn- und Sportverein gründete, doch hat sich der Sportverein Rodt nicht für dieses Jahr als offizielles Gründungsdatum entschieden. Auch nicht für das Jahr 1922, als sich die Jugend unter dem Clubvorsitzenden Matthias Laudor ("Schmiedten Mätty") erstmals nach dem Krieg dem Fußball und der Leichtathletik widmete. In der Vereinschronik ist sogar das erste Fußballspiel erwähnt: Gegen Welschbillig fuhr Rodt einen Sieg ein, wobei nicht unerwähnt bleibt, dass drei ausgeliehene Spieler von Eintracht Trier zu diesem historischen Triumph beigetragen haben.
Ausschlaggebend dafür, dass der SV Rodt am Samstag, 5. Mai, auf sein 80-jähriges Bestehen zurückblickt, ist das Jahr 1932. Damals gründeten sportbegeisterte Rodter Männer aus der ehemaligen Fußballabteilung der Deutschen Jugendkraft (DJK) unter der Leitung von Adam Hauprich im Gasthaus Hoffmann den Sportverein Eintracht Rodt.
Viele Höhen und Tiefen gab es auf dem Weg zu dem heutigen modernen Sportverein mit Damen- und Herrenfußball, einer erfolgreichen Jugendarbeit in einer Spielgemeinschaft mit Orten aus der Fidei und dem Eifelkreis sowie weiteren Sportangeboten wie Badminton und Volleyball. Was den Verein aber über Jahrzehnte immer ausgezeichnet hat, war der große Zusammenhalt. Etwa 10 000 Euro seien in den vergangenen fünf Jahren in den Erhalt des Sportplatzes gesteckt worden, sagt Vorsitzender Michael Cordie, in Eigenleistung seien die Beachvolleyball-Anlage und ein Spielplatz errichtet worden.
Mitglieder und Freunde des SV Rodt sind zur Blau-Gelben-Nacht eingeladen, mit der der Verein am Samstag sein Jubiläum feiert. Der Auftritt des Ballkünstlers Thomas Rist, der auch schon des Öfteren im Fernsehen zu bewundern war, ist einer der Höhepunkte des Abends (Programm siehe Extra). alf
Extra

Programm: 19.32 bis 22 Uhr: Ehrungen und Jubiläumsessen. 22 bis 24 Uhr: Showprogramm mit Showtanzgruppe Rodt, Jongleur und Artist Christian Dir (Fröhlicher Alttag, Harald-Schmidt-Show), Freestyle-Fußballer Thomas Rist (Aktuelles Sportstudio), nuMotionCru (Tanzgruppe aus Neumagen-Dhron). Nach Mitternacht: Party-Time mit DJ Axel Schweiss. Der Eintritt ist frei. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort