Blau ist die Hoffnung

Trier · Die 33. Auflage des Trierer Altstadtfests vom 28. bis 30. Juni verwandelt die Fußgängerzone zwischen Porta Nigra und Viehmarkt in eine große Partyzone. Das Programm bietet einen Mix aus Bewährtem und neuen Akzenten. Lokalmatador Guildo Horn tritt bereits am Freitag auf.

 Ganz in Blau: Hannah Müller, Auszubildende im städtischen Kulturbüro, präsentiert das farblich neu gestaltete Programmheft. TV-Foto: Roland Morgen

Ganz in Blau: Hannah Müller, Auszubildende im städtischen Kulturbüro, präsentiert das farblich neu gestaltete Programmheft. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. Früher war Altstadtfest früher. Bisher galt die Devise "Gefeiert wird am Wochenende vor dem Patronatsfest Peter und Paul" (29. Juni). Diesmal nicht. Statt am eigentlich fälligen Termin (21. bis 23. Juni) steigt das Großereignis eine Woche später, vom 28. bis 30. Juni. Bei der Pressekonferenz zur Programmvorstellung gestern Nachmittag im Rathaus hatten weder Dezernent Thomas Egger noch Fest-Cheforganisator Jürgen Backes eine plausible Erklärung für den ungewohnt späten Termin parat: "Das scheint uns durchgegangen zu sein." Aber Judith Holthausen, Verkaufschefin des RPR-Studios Eifel-Saar-Mosel, eilte ihnen argumentativ zu Hilfe: "Am 30. Juni ist garantiert gutes Wetter. Dann habe ich Geburtstag, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es da jemals geregnet hat."
Eine Frage des Wetters


Schlechtes Wetter - das war der Haken beim Altstadtfest-Sonntag 2012. Weil es ab dem Nachmittag wie aus Kübeln goss und sich nur wenige Hundert Menschen auf der Festmeile verloren, fielen die meisten Programmpunkte des Abschlusstags ins Wasser. Deshalb wurde die übliche Besucherzahl (insgesamt rund 100 000) verfehlt. "Diesmal soll\'s wieder sechsstellig werden", hofft Dezernent Egger und fügt hinzu: "Das Programm hat auf jeden Fall großen Zuspruch verdient - und das dazugehörige schöne Wetter." Passenderweise sind Programmheft und Fest-Plakat erstmals nicht in Rot gehalten, sondern in Blau. Geboten wird ein Mix von traditionellen Altstadtfest-Zugnummern wie Guildo Horn (ungewohnterweise bereits am Freitagabend im Einsatz), der Leiendecker-Bloas und der Soulfamily, garniert mit Künstlern, die erstmals beim größten Volksfest der Region auftreten. Einer von ihnen ist Ausnahmesänger Rolf Stahlhofen von den Söhnen Mannheims (Samstag, 21 Uhr, Domfreihof).
Ebenfalls erstmals beim Altstadtfest mit dabei ist Ballermann-Ikone Mickie Krause am Sonntag, 21.30 Uhr, auf dem Viehmarkt. Überhaupt werde es rund um die Ungers-Vitrine "eine ziemlich heftige Party geben", kündigt Platzhirsch Eric Naunheim an: "Ich sag nur: Malle für alle."
Altstadtfest Nummer 33 ist das fünfte, das in städtischer Oberregie organisiert wird. Es kostet einschließlich Sicherheitsmaßnahmen (mit Einlasskontrollen) rund 200 000 Euro. Das Geld kommt im Wesentlichen durch die Gebühren der 130 "Verpflegungsstände" und Unterstützer (Hauptsponsor: Bitburger) wieder herein. Dezernent Egger würde das Fest gerne weiter in städtischer Hand und ab 2014 von der neu gegründeten Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) organisieren lassen: "Denn diese Veranstaltung ist ein Stadtmarketing-Instrument."
Die Bierstände werden überwiegend von Trierer Vereinen betrieben. Der Preis dürfe wie in den vergangenen drei Jahren bei zwei Euro für 0,25 Liter Gerstensaft liegen.Extra

Programm-Höhepunkte auf den Hauptbühnen: SWR-Bühne Porta Nigra: Dompiraten, Guildo Horn (Freitag), SWR-3-Band (Samstag), Karibische Nacht mit unter anderem Machete und SWR3-Party mit Josh Kochhann (Sonntag) Stadtwerke-Bühne Hauptmarkt: A Randerchitte (aus Ascoli Piceno), Brass Machine (Freitag), Wild Boppin\\' Baboons (Samstag), Leiendecker-Bloas (Sonntag) RPR-Bühne Domfreihof: Theater Trier mit Ausschnitten aus dem Musical Hair, Pop meets Classic mit Frank Rohles & Friends (Freitag), Marco Lehnertz & Band, Rolf Stahlhofen & Friends (Samstag), Hemi Jost & Gospelfire mit Workshop-Chor, Soulfamily (Sonntag) RTL-Bühne Kornmarkt: Borderline (aus Weimar), Wallstreet (Freitag), Goldplay (Sonntag), Quattropole-Festival mit acht Bands, unter anderem Spy Kowlik und Smaxxide (Sonntag) Verkehrstechnik-Wöffler-Bühne Viehmarkt: DJ Hamid, DJ Koc (Freitag), bigFM-Party mit DJ Hamid und DJ Boulevard Bou (Samstag), Mallorca-Party mit unter anderem de Hofnarren und Mickie Krause Das Bühnenprogramm endet Freitag und Samstag um 24 Uhr, Sonntag um 23 Uhr. Außerdem: Jazz am Musiktreff Sim (Kaufhof Simeonstraße), Cover-Rock und Akustik-Pop auf Bühnen am Pranger (Grabenstraße) und Ecke Brot-/Jesuitenstraße, Schießsportwettbewerbe des Komitees Trierer Schützen (Ecke Brot-/Konstantinstraße), Kunsthandwerkermarkt (Fahrstraße/Handwerkerbrunnen) sowie am Sonntag Mundartstammtisch des Vereins Trierisch (Innenhof Restaurant Domstein) und Folkloretanz für alle Generationen (Basilika-Vorplatz). Programmhefte sind ab heute im TV-Service-Center und vielen anderen Stellen kostenlos erhältlich. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort