Blick in die Geschichte

TRIER. (rm.) "Turmhäuser im hochmittelalterlichen Trier" sind das Thema des Dia-Vortrags von Professor Dr. Lukas Clemens heute, 19.30 Uhr, im Vortragssaal des Rheinischen Landesmuseums (Weimarer Allee).

Seit für die Neubelebung des Frankenturms geworben wird, sind Triers mittelalterliche Wohntürme hochaktuell geworden. Der Turm Jerusalem im Palais Walderdorff und das Dreikönigenhaus (Simeonstraße) sind noch gut erhaltenen Beispiele, stellen aber nur die "Spitze eines Eisbergs" dar. Für Trier lassen sich rund 20 Turmburgen des 11. und 12. Jahrhunderts nachweisen. Clemens stellt einige Türme vor und nimmt ihre Ausstattung sowie ihre Bewohner in den Blick. Außerdem präsentiert er einen Rekonstruktionsversuch, der zeigt, wie der Turm Jerusalem früher ausgesehen haben könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort