Blitzhexe und Donnerdora

Trier-Feyen · Mit "Peterchens und Annelieses Mondfahrt" hat der Theaterverein Trier-Feyen nach drei Jahren wieder ein Märchen für Kinder auf die Bühne gebracht. Rund 350 Besucher haben es am Premierentag bei zwei Aufführungen im Pfarrzentrum St. Valerius gesehen.

 Wenn Anneliese auf den Mond geschossen wird, muss ihr Teddy auf jeden Fall mit! „Peterchens und Annelieses Mondfahrt“ heißt das Märchenspiel des Theatervereins Trier-Feyen. Von links: Marita Mergen, Gerd Fischer, Michelle Peters, Bruce Kwiatkowski, Avelina Heilmaier, Stefan Herschler, Hilla Schwickerath und Andrée Marita Becker-Paulus. TV-Foto: Dorothee Quaré

Wenn Anneliese auf den Mond geschossen wird, muss ihr Teddy auf jeden Fall mit! „Peterchens und Annelieses Mondfahrt“ heißt das Märchenspiel des Theatervereins Trier-Feyen. Von links: Marita Mergen, Gerd Fischer, Michelle Peters, Bruce Kwiatkowski, Avelina Heilmaier, Stefan Herschler, Hilla Schwickerath und Andrée Marita Becker-Paulus. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier-Feyen. Fast genau 100 Jahre ist es her, dass das Märchen "Peterchens Mondfahrt" von Gerdt von Bassewitz als Märchenspiel in sechs Bildern in Leipzig uraufgeführt worden ist. Beim Theaterverein Trier-Feyen 1921 ist nun "Peterchens und Annelieses" Mondfahrt daraus geworden - immerhin spielen die Geschwister ja gemeinsam die Hauptrolle.
Als tierliebe und mutige Kinder sind die beiden genau die richtigen, um dem Maikäfer Herrn Sumsemann - der bei Vollmond menschliche Größe erreicht - zu seinem seit Generationen verlorenen sechsten Bein zu verhelfen. Dieses hat die Nachtfee versehentlich auf den Mond geschickt.

Akteure im Alter von elf bis 79


Für Peter und Anneliese beginnt eine abenteuerliche Reise, im Verlaufe derer sie viele erstaunliche Gestalten kennenlernen. Da sind der Sandmann, die fleißigen Sternenputzerinnen, der Abendstern, die Sonne und die wilden Naturgeister: Donnerdora, Windliese, Blitzhexe, Regenfritz und Eismax.
Als letzterer, kuschelig ganz in Weiß, glänzt Fred Dewald, mit 79 Jahren der Älteste der Truppe. Die Jüngste, die elfjährige Avelina Heilmaier, ist dieses Jahr in ihrer ersten Hauptrolle als Anneliese zu sehen; die 13-jährige Michelle Peters spielt den Peter. "Bei der Premiere war ich ziemlich aufgeregt. Aber es hat mir viel Spaß gemacht!", sagt Avelina. "Ich spiele total gern Theater", sagt auch Michelle. Beide haben bereits jahrelange Erfahrung: "Meine erste Rolle war ein Frosch, ich war fünf", erinnert sich Michelle. Avelina spielte als Dreijährige eine Taube bei Aschenputtel.
"Ich finde es toll, wie wir die Kinder begeistern können", sagt Michelle, "das ist echt das Größte für mich!" Vielfach ist deren Mithilfe gefragt, ob beim ängstlichen Maikäfer oder beim grimmigen Mondmann. Die kleinen Besucher im Pfarrzentrum St. Valerius machen begeistert mit: "Peterchens und Annelieses Mondfahrt" bietet sympathische Protagonisten, eine fantasievolle Geschichte und tolle Kostüme und Bühnenbilder.
"Ich finde es sehr gut, dass die Kinder mit einbezogen werden", sagt Steffi Neunkirch aus Feyen. "Toll, dass der Verein sich immer wieder so viel Mühe macht!" Bereits als Kind habe sie die Märchenaufführungen genossen. "Man sieht, dass alle mit großem Engagement und Liebe dabei sind", sagt ihre Mutter Lisa Neunkirch. Deren Enkeltochter gefällt vor allem der Sandmann gut: "Den finde ich lustig!", sagt die vierjährige Jule.
"Sternenputzerin" Emily Schaus (13) war im vergangenen Jahr noch vor der Bühne, nun darauf: "Ich wollte gern mitmachen, da hat meine Mutter beim Verein angerufen", berichtet sie. "Ich hab mich sehr über die Rolle gefreut und hoffe, noch mehrere zu bekommen!"
Weitere Vorstellungen gibt es im Pfarrzentrum St. Valerius
am 15., 22. und 29. Januar
sowie am 5. Februar jeweils um 14 Uhr und um 16.30 Uhr zu
sehen.
Extra

Die Aktiven: Michelle und Anja Peters, Avelina und Quirin Heilmaier, Stefan Herschler, Sabine, Julia und Bärbel Ballmann; Christine, Dominique und Johanna Degering, Emily Schaus, Gerd Fischer, Katharina und Fred Dewald, Andrée Marita Becker-Paulus, Marita Mergen, Bruce und François Kwiatkowski, Hilla Schwickerath, Herbert May, Mathilde Pleyer, Jutta und Katrin Decker, Werner Schlesier, Norbert Becker, Vereinsvorsitzende Sabine Schulz-Gerhardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort