Blütenmeere von rustikal bis verspielt

Schweich · Der Schweicher Heimat- und Verkehrsverein hat zu seinem 60-jährigen Bestehen die Aktion "Offene Gärten" ins Leben gerufen. Drei Gartenbesitzer haben sich daran beteiligt.

 Schön arrangiert und gepflegt: einer der Gärten, den die Besucher in Schweich besichtigen konnten. Foto: privat

Schön arrangiert und gepflegt: einer der Gärten, den die Besucher in Schweich besichtigen konnten. Foto: privat

Schweich. Seit inzwischen 60 Jahren hat der Heimat- und Verkehrsverein Schweich (HVV) seine Hand im Spiel, wenn es in Schweich um Blumen geht. Jedes Jahr werden Blumenkästen und Beete auf eigene Kosten bepflanzt und ganzjährig gepflegt. Zum 60-jährigen Bestehen hat der HVV in diesem Jahr zudem die Aktion "Offene Gärten" angeboten, bei der sich jeder Gartenbesitzer beteiligen konnte.
Drei Gartenbesitzer nahmen in zeitlicher Reihenfolge teil - Gärten, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Jeder Garten war einmalig schön und von seinen Besitzer liebevoll gestaltet worden. So wurde bei dem ersten Garten ein idyllischer Garten mit bäuerlichem Ambiente und altem Baumbestand mit einer Garteneinrichtung aus längst vergangenen Zeiten vorgestellt. Ein Garten mit vielen Accessoires und Dekorationsobjekten von Gartenfiguren, Vogelhäuschen bis zu ganzen Tischgarnituren. Bei dem Besuch dieses Gartens konnte sich der Besucher in ein Gartenzimmer zurückziehen und zwischen Blumen träumen.
Duft und Farbenpracht


Der zweite Garten war von der Straße direkt zugänglich. Wer diesen Garten betrat, befand sich in einem Blütenmeer von Rhododendron, Azaleen und Rosen. Besonders beeindruckend waren der Duft und die Farbenpracht der vielen Rosen von der Strauchrose bis zur Edelrose. Hervorragend wurde auch von der Gartenbesitzerin gezeigt, wie schön man sein Haus und eine Gartenlaube mit Kletterrosen schmücken kann. Bei dem dritten offenen Garten handelte es sich um einen geschlossenen, rustikalen Familiengarten. Zu diesem Garten gehört am Haus ein gemütlicher Wohnbereich für den Sommer mit einer modernen, offenen Zelt überdachung. Es schließen sich locker angelegte Blumenbeete an, ein kleiner Nutzgarten, ein schön angelegter Fischteich, eine Sitzecke mit Holzboden und einem Bach, der quer durch den Garten zum Teich verläuft. Bei allen Gartenbesichtigungen waren der Eintritt und die Führung frei. Die Gartenbesitzer bewirteten ihre Besucher zumeist kostenfrei. Die gesamte Aktion war sehr erfolgreich. Viele der etwa 300 Besucher animierten die Vertreter des Vereins, diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort