Blumenfee lässt Schneeflöckchen tanzen

Trier · Castingshow in Trier: 450 Besucher haben den vom Verein Partyalarm organisierten Showtanz-Wettbewerb im Romikulum-Festzelt verfolgt und die Karnevalsstimmung genossen. Die "Asseler Schneeflöckchen" lagen am Ende vor den "Sandmännchen" und der Gruppe "Rainbow".

 „Blumenfee“ Christian Sailler geht auf Tuchfühlung mit den Fans der Crazy Ladys aus Zewen. TV-Foto: Karin Pütz

„Blumenfee“ Christian Sailler geht auf Tuchfühlung mit den Fans der Crazy Ladys aus Zewen. TV-Foto: Karin Pütz

Trier. Zehn verschiedene Kleider an einem Abend - für Christian Sailler alias "Blumenfee" kein Problem. "Ich sehe aus wie ein Sauerstoffzelt", stellte die illustre "Fee" fest, bevor sie zum erneuten Kostümwechsel entschwand und Kim Emmes und Markus Deutsch so lange die Moderation überließ. Fantasievolle Kostüme, bunte Bühnenbilder und originelle Choreographien zu mitreißender Musik ließen beim zweiten "Dance-Show-Contest" des Vereins Partyalarm im Romikulum-Festzelt karnevalistische Stimmung aufkommen. "Der Abend macht einfach gute Laune", sagte Zuschauerin Evi Busch.
Die Jury - Alex Rollinger vom Verein Schmitz-z, Chantal Schmitz von Partyalarm und der mehrfache Deutsche Meister im Karnevalistischen Tanzsport, Lars Brommert - saß wie bei der Fernsehshow "Deutschland sucht den Superstar" mit dem Rücken zum Publikum vor der Bühne. Im Gegensatz zur knallharten Fernsehjury aber hatte das Trio im Romikulum vorwiegend Lob und Anerkennung für die Teilnehmer übrig. Schließlich ging es um den Spaß am Tanzen. Und den hatten Tänzer und Zuschauer. Schirmherrin war Katarina Barley von der SPD Trier-Saarburg.

Cowgirls und Lottokugeln


Die zehn Gruppen traten zu einer Reise um die Welt (Crazy Ladys, Zewen), als Cowgirls (Wild Cats, Laubach) und als Alice im Wunderland (Painted Steps, Waldweiler) an. Das Publikum hatte nach den Auftritten die Aufgabe, mit Stimmzetteln den Gewinner des Dance Show Contest 2013 zu wählen. Während der Auszählung persiflierte die gut 30-köpfige Gruppe "Die Sandmännchen" aus Saarbrücken in rasantem Tempo Dutzende von Musikstücken und Werbespots. Lebende Lottokugeln und tanzende "Saarlando"-Pakete wirbelten über die Bühne.
Gegen Mitternacht wurde die Auswertung der Stimmzettel bekanntgegeben: "Rainbow" aus Konz, die laut Chantal Schmitz "synchronste Gruppe" des Abends, tanzte sich in Römerinnen-Kostümen auf Platz drei.
Asseler überzeugen alle


Zweite wurden die "Sandmännchen", die mit dem Tanz als lebende Kleidungsstücke um eine Waschmaschine punkteten.
Sieger des Abends war das Männerballett "Asseler Schneeflöckchen" aus Schweich-Issel. Die Verwandlung von ungelenken Computer-Nerds mit dicken Brillen und Pullundern zu akrobatischen Tänzern überzeugte alle.
Anhaltender Jubel vom Publikum ließ keinen Zweifel aufkommen: Diese tanzenden Schneeflöckchen hat man auch im Frühling noch nicht satt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort