Blutspender für Leukämiekranke gesucht

Trier-Ehrang · Trier-Ehrang (red) Die Zahl der Blutspender geht immer weiter zurück. Deshalb rufen der DRK-Blutspendedienst West und die Ortsvereine gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung zur Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke auf für Montag, 15. Mai, von 16.30 bis 20.30 in der DRK-Rettungswache, Franziskusstraße 33. "Schon heute werden nach Statistiken des DRK-Blutspendedienstes fast 30 Prozent der Blutkonserven für Krebspatienten verwendet.

Susanne Morsch, Vorstandsvorsitzende der Stefan-Morsch-Stiftung, erklärt diese Tatsache mit Beispielen aus der Praxis: "Viele Leukämiepatienten bekommen nach einer Stammzelltransplantation noch Blutprodukte zur Unterstützung der Therapie. Aber schon vorher sind Blutkonserven nötig - etwa um die Wartezeit zu überbrücken bis ein lebensrettender Stammzellspender gefunden wird." Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahre bis 40 Jahre kostenlos registrieren lassen. Mit dem Einverständnis der Eltern kann man sich bereits ab 16 Jahren typisieren lassen. Die Eltern sollten dann die Einverständniserklärung mit unterschreiben. Für alle, die mehr über die Blutspendetermine mit Typisierungsaktion in Wohnortnähe wissen wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet.
Unter 0800/1194911 werden montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr alle Fragen beantwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort