Blutwert-Messung auch für Schüler in Sicht

Hermeskeil. Auch für die Abschlussklassenschüler der PCB-schadstoffbelasteten Hermeskeiler Realschule soll es Blutuntersuchungen geben. Dieses Angebot machte Gesundheitsamts-Chef Harald Michels gestern bei einer Informationsveranstaltung.

Sie diente der Vorbereitung des heutigen Medizin-Checks für das Lehrerkollegium und die Angestellten im Schulzentrum. Rund 100 Personen werden dabei mitmachen.

Weiterhin soll im ganzen Schulzentrum die PCB-Raumluftkonzentration gemessen werden, um mögliche Stellen, etwa Fensterfugen, in denen der giftige Stoff noch vorhanden ist, zu entdecken und diese PCB-Quelle schnell zu beseitigen.

Erklärtes Ziel ist, nach der Sanierung in allem Räumen ein PCB-Wert um die 300 Nanogramm pro Kubikmeter Luft erreicht wird. Bei den jüngsten Messungen gab es noch Maximalergebnisse von circa 2000 Nanogramm.

Weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort