Bodenländchen: Schulstreit spitzt sich zu

Schweich · Die Ganztagsgrundschule Bodenländchen soll an einem anderen Standort in Schweich samt Mensa und Turnhalle neu gebaut werden. Das hat der Verbandsgemeinderat Schweich beschlossen. Die Stadt Schweich wird aufgefordert, rasch ein geeignetes Grundstück zur Verfügung zu stellen.

 Zum Herumtollen in der Pause haben die Grundschüler vom Bodenländchen wenig Platz. Bald wird es noch enger zugehen, denn es sollen vier Klassencontainer aufgestellt werden. TV-Foto: Albert Follmann

Zum Herumtollen in der Pause haben die Grundschüler vom Bodenländchen wenig Platz. Bald wird es noch enger zugehen, denn es sollen vier Klassencontainer aufgestellt werden. TV-Foto: Albert Follmann

Schweich. Die in die Jahre gekommene Ganztagsschule im Schweicher Wohngebiet Bodenländchen hat bauliche Mängel und platzt aus allen Nähten. Wie berichtet wurden in den Herbstferien einige gravierende Mängel beseitigt, darunter Feuchtigkeitsschäden mit Schimmelbildung. Demnächst sollen vier Container als Klassenraumersatz aufgestellt werden, um die Raumnot zu beheben. Unbestritten ist in allen politischen Lagern, dass dies nur eine Übergangslösung sein kann. Doch in der Frage, was dauerhaft mit der Grundschule passieren soll, scheiden sich die Geister.
Bürger nicht beteiligt



Die Verbandsgemeinde als Schulträgerin möchte an anderer Stelle in Schweich eine neue Schule bauen - das bekräftigte der Verbandsgemeinderat am Dienstagabend mehrheitlich. 16 Ratsmitglieder von CDU und SPD stimmten für einen Neubau, neun Freie Wähler, denen auch Schweichs Stadtbürgermeister Otmar Rößler angehört, plädierten für die Sanierung der Schule am bestehenden Standort. Die benachbarte Meulenwaldschule, eine Förderschule in Trägerschaft des Kreises, soll auf einstimmigen Beschluss des Rates in Schweich bleiben - egal, ob es letztlich zum Neubau oder einer Sanierung der Grundschule kommen sollte.
"Zwei Schulen haben an diesem Standort keine Zukunft, dafür gibt es zu wenig Platz", machte Bürgermeister Biwer deutlich. Und dass der Kreis eine intakte Einheit wie die Meulenwaldschule abziehe, davon könne wohl kaum ausgegangen werden. Auch die CDU will neu bauen. Umzurüsten, bemerkte Josef Rohr, koste viel Geld und schaffe nur Probleme. "Soll die Schule etwa während des Umbaus geschlossen werden?, fragte er. Ein Teil der Neubaukosten könne durch die Vermarktung der alten Immobilie aufgefangen werden. Rohr: "Die ersten Investoren haben bereits die Ohren gespitzt."
SPD-Sprecher Vitus Blang brachte mit dem Gelände neben dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium einen möglichen Standort für den Grundschul-Neubau ins Gespräch. Am Bodenländchen sei jedenfalls kein Platz für eine vierzügige Ganztagsschule, ob mit oder ohne Meulenwaldschule. Von den "Träumereien", die Förderschule könne wegziehen, solle man sich verabschieden, so Blang.
Stadtbürgermeister Otmar Rößler favorisiert eine Sanierung der Grundschule. Laut Rößler kann die Stadt Schweich keine geeigneten Flächen für einen Neubau zur Verfügung stellen. Anfragen seien bei Grundstückseigentümern teilweise auf erhebliche Widerstände gestoßen. Der Stadtbürgermeister glaubt, dass eine Sanierung wirtschaftlicher, umweltfreundlicher und kindgerechter ist: "Die Bodenländchen-Schule liegt im Herzen der Stadt und ist getreu dem pädagogischen Konzept ‚kurze Beine, kurze Wege\' fußläufig gut zu erreichen." Rößler kritisierte, dass Eltern und Bürgerschaft bisher nicht in den Entscheidungsprozess eingebunden worden seien; auch fehle eine Wirtschaftlichkeitsberechnung.Meinung

Wer zu spät kommt …
Wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben. Dieser Spruch lässt sich auch trefflich auf die Ganztagsschule in Schweich anwenden. Denn der Schüler-Engpass am Bodenländchen hatte sich über Jahre angedeutet. Dennoch haben die politisch Verantwortlichen nicht oder nur unzureichend reagiert. Schließlich musste jedem klar sein, dass aus dem Neubaugebiet Ermesgraben mit seinen rund 1500 Bewohnern ein großes Schülerpotenzial erwachsen würde. Und auch das marode Schulgebäude fiel ja nicht vom Himmel. Jetzt hat man den Salat, muss unter Zeitdruck Entscheidungen treffen und Politstreit in Kauf nehmen, weil mit Verbandsgemeinde, Stadt und Kreis gleich drei Parteien mit Hoheitsansprüchen im Boot sitzen. Auch Stadtbürgermeister Rößler kommt mit seinem Vorschlag einer Moderation unter Beteiligung der Bürger zu spät. SPD und CDU haben seinen Sanierungsplänen im VG-Rat eine Absage erteilt, und diese Fraktionen werden es am 27. Oktober im Stadtrat Schweich erneut tun. Allerdings könnte es Jahre dauern, bis die Finanzierung des Neubaus in trockenen Tüchern ist. Die Gelackmeierten sind Schüler, Lehrer und Eltern der Ganztagsschule. a.follmann@volksfreund.deExtra

Etwa zwei Dutzend Zuhörer, zumeist Lehrpersonal der Meulenwaldschule und der Grundschule Schweich, verfolgten aufmerksam die Diskussion zur Entwicklung des Grundschulstandorts Bodenländchen im Verbandsgemeinderat. Die Pädagogen der Förderschule quittierten die wiederholt zu hörenden Aussagen der Räte, die Meulenwaldschule müsse am Standort Schweich belassen werden, mit Applaus. Mehrfach wurde der Schule attestiert, sie bilde eine intakte Einheit, die nicht auseinandergerissen werden dürfe, und sie leiste hervorragende Arbeit. Gemischte Gefühle dagegen bei Schulleiterin Birgit Feilen und zwei Vertretern des Elternausschusses der Ganztags-Grundschule am Bodenländchen: "Wir sehen für uns keine Perspektive. Die Politik schiebt den Schwarzen Peter nur hin und her", bemerkte die Rektorin nach der Sitzung. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort