"Böse Mädchen kommen überall hin"

Osburg · Das viertägige Programm beim Osburger Dorf- und Heimatfest hat es auch in diesem Jahr wieder in sich. Zum 25. Mal hatte der Festausschuss wieder viele Stars eingeladen und garantierte damit Musik für alle Geschmacksrichtungen.

Osburg. Als vor 25 Jahren mit dem Festreigen begonnen wurde, konnte niemand im Geringsten ahnen, welche Erfolge sich anbahnen würden. Ortsbürgermeister Werner Mergens hatte als Vorsitzender des Festausschusses die Planung selbst in die Hand genommen und kennt sich nun bestens in der Musik-Szene aus. Man glaubt es kaum, dass die Bühne in Osburg ein Tummelort für Stars wie Jennifer Rush, Nena, Roberto Blanco oder auch die Spider Murphy Gang geworden war. Auch in diesem Jahr hatte Mergens und sein Ausschuss ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Stargäste. Los ging es schon am Freitagabend mit einem Knaller. Die "Isartaler Hexen" und Peter Wackel begeisterten rund 900 Menschen und sorgten mit der bayerischen Gala für die Party des Jahres. Die acht Powerfrauen aus dem Süden Deutschlands sorgten in beständiger Manier auch in Osburg für eine immer größer werdende Fangemeinde. Und wenn sie dann das Lied anstimmen "Brave Mädchen kommen in den Himmel - doch die bösen kommen überall hin", zwinkert Oberhexe Ulla Vater mit dem Auge und bemerkt: "Im Falle der Hexen stimmt das auf jeden Fall."
Unermessliches Hexenprogramm


Tatsächlich ist die Damenband mit über 100 Auftritten pro Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgebucht. Kein Wunder, denn sie verstehen es, zu begeistern und reißen mit. Die Zuhörer feiern kräftig, haken sich ein, schwingen die Hüften, klatschen rhythmisch im Takt und singen lauthals mit. Der Spaß an der Musik und die Lebenslust schwingen somit von der Bühne in das Zelt. Und damit stimmt dann auch das Rezept des Erfolges: musikalisches Können, Charme, Natürlichkeit und eine gelungene Ausstrahlung. Egal ob Bayrisch, Schlager, Rock und Pop - im Hexenprogramm ist das Repertoire scheinbar unermesslich.
Auch die symphatische Art der Mädels ist für die Gäste ein Grund, mit frenetischem Applaus zu danken. Fetzige musikalische Grüße aus den einschlägigen Lokalen "Oberbayern" und dem "Bierkönig" auf der Insel Mallorca überbrachte Peter Wackel.
Gute Musik stand auch an den folgenden zwei Tagen im Vordergrund. Am Samstag entführte Frank Rohles mit den RoxxBusters in die 70er- und 80er Jahre. Mit dabei waren auch Tenor Thomas Siessegger, Rocco Giacobbe, Meike Anlauff und Kerstin Bauer. Nach dem Konzert der Bigband Scools von den Realschulen Schweich und Neumagen hatte der Veranstalter für Sonntagabend zum Festkommers eingeladen. Er wurde von den Ortsvereinen gestaltet. Schon heute steht fest, Werner Mergens und dem Festausschuss ist es wieder gelungen, einen Kirmesspaß mit hochkarätiger Starbesetzung zu organisieren, der in der hiesigen Region einmalig ist. Am heutigen, letzten Kirmestag geht es nochmals richtig heiß her: Ab 19 Uhr steht wieder ein großes Staraufgebot auf der Bühne. Nick Benjamin präsentiert bei der SWR4-Show "Wir bei euch" unter anderem Patrick Lindner, Dunja Rajter, Angela Wiedl, das bayerische Cowgirl Nicki, Markus Mai und das Schwarzwald Quintett. An der Abendkasse kostet der Eintritt 10 Euro. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort