Bolivianer auf Begegnungsreise im Bistum Trier
Bernkastel-Kues · 36 Bolivianer sind unterwegs im Bistum Trier. Anlass ist die Bolivienpartnerschaftswoche, die unter dem Leitwort "Zeig mir deine Welt" steht.
So haben zwei bolivianische Gäste einen Einblick in das Leben und den Alltag von Menschen mit Behinderung in Deutschland erhalten. Maria Nancy Saavedra und Ramiro Braulio Chura besuchten in Bernkastel-Kues das Sozialwerk des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie das DRK-Wohnheim Josephshof. Einrichtungen in dieser Form gibt es in Bolivien nicht, sagt der 37-jährige Chura, der in La Paz als Priester tätig ist. Der Staat und auch die Kirche würden lediglich Zentren zur Verpflegung unterhalten. Doch sei es eher so, dass ganz viele Menschen mit Behinderung niemals in solche Zentren kommen würden, ergänzt die 42-jährige Saavedra aus Santa Cruz. Sie würden von ihren Familien oftmals versteckt, weil sie sich für sie schämten.
In den vergangenen Tagen haben die beiden und weitere bolivianische Gäste das Bistum und die Stadt Trier bereits näher kennengelernt. Sie machten eine Stadtführung in Trier und waren zu Gast bei Bischof Dr. Stephan Ackermann. Außerdem besuchten die beiden den Religionsunterricht in der Realschule plus und den Rosenberg-Kindergarten (Mitte) in Bernkastel-Kues. (red)/Foto: Bischöfliche Pressestelle